lernen Patentschriften zu verfassen

H

Hubert

Guest
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit in einer Industriepatentabteilung tätig, leider alleine, d.h. ich habe keinen Patentanwalt o.ä., der mir zeigt wie man Patente schreibt. Das übernimmt bei uns in der Firma ein externer Patentanwalt.
Wie kann ich mir dieses Wissen aneignen? Gibt es Kurse o.ä.?
Ich möchte in einigen Jahren nach § 172 PAO die europäische Eignungsprüfung ablegen, dazu muß ich ja wesentlich an ca. 100 Akten beteiligt gewesen sein. Ich möchte gerne die Patente meines Arbeitgebers in Zukunft wenigstens vorformulieren können.
Gruß,
Hubert

K

Kand.

Guest
Hallo Hubert,

§ 172 PatanwO hat nicht das geringste mit der europäischen Eignungsprüfung zu tun, sondern betrifft lediglich die Zulassung zur deutschen Prüfung!

Für die Europäische Eignungsprüfung mußt Du mindestens 3 Jahre für einen am Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter gearbeitet haben. Da es einen solchen bei Euch anscheinend nicht gibt, wird's wohl nix mit der Europäischen Prüfung ...

Zum Lernen des Ausarbeitens von Patentanmeldungen ist es aus meiner Sicht zwingend erforderlich, sich auch mit der Erwiderung von Bescheiden, der Bearbeitung von Einspruchsverfahren, Nichtigkeitsklagen etc. zu befaßen, da erst in Kenntnis dieser Verfahren eventuelle Fehler in Anmeldungen zum Vorschein kommen. Ich empfehle daher, die Arbeitsstelle zu wechseln, wenn Du wirklich auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtschutzes ewas lernen willst. Die bloße Zusammenarbeit mit einem externen Patentanwalt kann die praktische Arbeit auf diesem Gebiet nicht ersetzen.

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo Kand., hallo alle anderen,

stimmt, § 172 PAO ist ja die Sache mit der mehrjährigen Tätigkeit für die deutsche Prüfung. Das hatte ich verwechselt.

Ich habe auch schon davon gehört, daß es ausreicht, während der mehrjährigen Tätigkeit einen externen Patentanwalt zur Seite zu haben. Aber es ist schon klar, daß man da nicht so viel lernen kann.

Logisch wäre es für mein Vorwärtskommen förderlich, den Arbeitgeber zu wechseln. Ich möchte aber eigentlich gerne bleiben wo ich bin und suche deshalb nach anderen Wegen.

Ist hier vielleicht noch jemand, der es auch auf anderem Wege als als Kandidant den Europäischen Patentvertreter gepackt hat?

Viele Grüße,
Hubert

A

adipat

Guest
Hallo Hubert,

mir persönlich sind zwei Fälle bekannt, bei denen Personen die in ähnlicher Situation waren wie Du an der Europäischen Prüfung teilgenommen haben und diese auch bestanden haben (beide übrigens im ersten Anlauf!).

Es reicht aus mindestens drei Jahre in einer Industriepatentabteilung gearbeitet zu haben (siehe Prüfungsvorschriften), sofern der Arbeitgeber dies bestätigt. Auf dem Formblatt zur Anmeldung sind zwar Zahlen von getätigen Anmeldungen, Bescheiden, etc. gefordert, es ist aber keine "Minimumanzahl" (wie bei der deutschen Prüfung) vorgeschrieben.

Das Verfassen einer Patentschrift kann man ja für sich selber üben (den Rest erledigt dann der externe Anwalt) und wenn Du mit Deinem Arbeitgeber sprichst wird er hierfür sicher ein offenes Ohr haben.

Für die Europäische Prüfung (Teil A) möchte ich sogar behaupten, ist es von Vorteil, wenn man nicht durch einen Ausbilder auf eine bestimmte "Schiene" gesetzt wird sondern sich nur anhand der alten Prüfungsaufgaben vorbereitet. So erlernt man am Besten was die Prüfer in der Prüfung eigentlich hören wollen (was mit der Realität natürlich nichts gemeinsam hat).

Also ich denke wenn Du Dich bei Deinem Arbeitgeber wohl fühlst solltest Du dort bleiben und Dich nach drei jahren (und viel Üben der alten Aufgaben) zur Europäischen Prüfung anmelden.

Wenn diese bestanden ist, bekommst Du eh jede Menge Angebote und kannst Dich in den Folgejahren (in einem anderen UImfeld) auf die Deutsche Prüfung vorbereiten.

Viele Grüße,
Christof

L

Leopold

Guest
Hi Hubert,
folgende identische Situation liegt auch bei uns vor:
Industrieunternehmen mit einer Person in der Patentabteilung, welche keine Ausbildung als PA oder der europäischen Prüfung besitzt.
Die Möglichkeiten, die entsprechende Person zur Prüfung zum europäischen Patentvertreter zu bringen, werden bei uns geprüft. Die Möglichkeit einen externen Patentanwalt / Kanzlei, mit der wir zusammenarbeiten haben wir in die engere Wahl gezogen.

Wenn du weitere, detailliertere Infos haben willst, kann ich dir diese auch per Telefon o.ä. unterbreiten.

Grüße
Leopold

C

christine zöllner

Guest
Meiner Ansicht nach sind für Einzelkämpfer - wie Sie - die von CEIPI angebotenen zweijährigen Kurse zum EPÜ, die in einer Reihe von deutschen Großstädten angeboten werden, ideal.
Diese Kurse sollen zwar ausdrücklich nicht eine Vorbereitung auf die Eignungsprüfung sein, sondern Grundwissen vermitteln, aber Sie werden dort andere Teilnehmer aus Ihrer Regionkennen lernen, mit denen Sie eine AG gründen können.

Wenn Sie mir schreiben, inwelcher Region Sie leben/arbeiten, kann ich Ihnen eine Kontaktadresse heraussuchen

H

Hubert

Guest
Hallo,
danke für die Tipps.
Eine Kontaktadresse würde mir sehr weiter helfen. Ich komme aus dem Aschaffenburger Raum.
Gruß,
Hubert

L

Leopold

Guest
christine zöllner schrieb:
Meiner Ansicht nach sind für Einzelkämpfer - wie Sie - die von CEIPI angebotenen zweijährigen Kurse zum EPÜ, die in einer Reihe von deutschen Großstädten angeboten werden, ideal.
Diese Kurse sollen zwar ausdrücklich nicht eine Vorbereitung auf die Eignungsprüfung sein, sondern Grundwissen vermitteln, aber Sie werden dort andere Teilnehmer aus Ihrer Regionkennen lernen, mit denen Sie eine AG gründen können.

Wenn Sie mir schreiben, inwelcher Region Sie leben/arbeiten, kann ich Ihnen eine Kontaktadresse heraussuchen
Hallo Christine Zöllner,

mir würde ebenfalls eine Liste mit den Kontaktadressen weiterhelfen.
Kommer aus dem Süddeutschen Raum (Großraum Stuttgart)
Kontakt: joachim.fetscher[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files.carookee.com/img/clear.gif[/img]homag[img]http://files.carookee.com/img/maildot.gif[/img]de

Vielen Dank vorab.

Leopold

M

Max

Guest
Hallo Fr. Zöllner,

ich hätte ebenfalls Interesse an einer Kontaktliste.
Adressaten aus dem Süddeutschen Raum (Karlsruhe, Stuttgart, Ulm) wären für mich ebenfalls von Interesse.

Auf welche Art und Weise hätten Sie gerne den Kontakt mit mir hergestellt???

Viele Grüße

Max

Patentix

SILBER - Mitglied
Hallo,

wie ich sehe, gibt es ja doch mehrere Leute, die - wie ich - als Einzelkämpfer in einer Industriepatentabteilung ihr Dasein fristen (wobei das Ganze nicht negativ gemeint ist!)
Ich bin seit 2,5 Jahren als Patentingenieur in einem mittelständischen Unternehmen tätig (und sehr zufrieden damit) und habe seit letztem Oktober einen CEIPI-Kurs begonnen (in Aachen). Ich denke, daß dieser Kurs für uns sehr sinnvoll ist, da nebenbei viele praktische Fragen geklärt werden können und Kontakte geknüpft werden.

Eine Unterstützung durch den externen Patentanwalt ist schwierig, da der natürlich erkennt, daß sein Umsatz einbrechen wird, sobald der "unwissende" Patentingenieur selber zum Anwalt mutiert ;-).
Vielleicht wäre es sinnvoll, ein kleines Netzwerk unter uns Einzelkämpfern aufzubauen, um gerade in unserem Bereich die doch sehr spezifische Fragen zu klären (Zusammenarbeit mit externen Anwälten, etc...). Ich wäre auf jeden Fall bereit, dabei mitzumachen.

Die Kontaktadresse ist : http://216.92.57.242/patentepi/deutsch/100/
Unter dieser Adresse gibt es u.a einen Link auf die CEIPI-Homepage.

Grüsse,
Jome

B

Birgit

Guest
Hallo Jome,

wie kann man Sie/Dich erreichen? Der Link führt ja "nur" zur EPI-homepage

Gruß,
Birgit

Patentix

SILBER - Mitglied
Hallo Birgit,

man kann mir eine persönliche Nachricht zukommen lassen (einfach auf meinen Namen ganz unten in der Nachricht klicken).
Ich gebe meine eMail-Adresse ungerne in ein Forum, da ansonsten viele Spams mein Postfach zumüllen würden.

Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.

Jome

G

Gast999

Guest
Jome:

Du hättest noch erwähnen sollen, daß man auf pn klicken muß und daß man registrierter User sein muß. :)

Patentix

SILBER - Mitglied
..... danke noch für die Ergänzung....

..... natürlich bin ich registrierter User. Mann (und Frau) können auch oben im Menü unter "Mitglieder" den Namen suchen und dann entsprechend verfahren ...

Jome

P

Pat-Ente

Guest
Ich glaube, er meinte, dass man auch registriert sein muss, um eine pn zu senden.

G

Gast999

Guest
Danke Pat-Ente, Jome ist schon registriert, aber Birgit nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sie sich registrieren soll.

Also nochmal: Birgit, bitte registrieren!

:)

B

Birgit

Guest
Gast999 schrieb:
Danke Pat-Ente, Jome ist schon registriert, aber Birgit nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß sie sich registrieren soll.

Also nochmal: Birgit, bitte registrieren!

:)
Hallo,

o.k., wird gemacht :)

und danke für die Tipps

Gruß
Birgit

Oben