Klausurenkurse

E

Erleichterter Kandidat

Guest
Der Breu-Klausurenkurs in München findet ja für die Kandidaten statt. Da ich wegen meines Berufs kein Amtsjahr machen kann, wollte ich fragen, ob mir jemand, der so ca. im Juni zur Prüfung muss und im Breu-Kurs ist, mal helfen kann, damit ich auf den aktuellen Stand komme. Da soll es ja auch so eine CD geben...
 
K

Kand.

Guest
  • "Preu-Kurs"
  • Lektüre des Urheberrechtsgesetzes (insbes. § 15 UrhG) könnte nicht schaden :)
 
K

Kandidatin

Guest
kleiner Tipp,
für Leute wie Dich gibt's den Fitzner-Kurs. Da kannste die Klausuren zu Hause schreiben, einsenden, und bekommst sie kommentiert zurück. Das ganze 8x (beim Preu-Kurs gibt's nur 5).
Außerdem bietet der VPP einen Klausurenkurs an. Der nächste findet jetzt im März statt (wird aber nur Markenrecht behandelt).

Gruß aus München
 
P

Prüfling

Guest
Hallo,

hat jemand schon mal einen Klausurenkurs (Preu oder Fitzner) belegt? Bringt ein solcher Kurs was für die Vorbereitung auf die deutsche Prüfung?

Uawg
 
G

G. Laber

Guest
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, als ich beide Kurse mitgemacht habe.

Die Fitzner-Klausuren waren für mich weniger ergiebig. Seinerzeit wurden sie offensichtlich von dem Vater von Herrn Fitzner korrigiert, der ehemaliger Richter ist. Die Klausuren waren alte Prüfungsklausuren. Die Kommentare haben sich teilweise auf ? und Bemerkungen wie "fraglich" oder "sehr fraglich" beschränkt. Diese Korrekturen waren daher nicht sehr hilfreich für mich. Dies ist allerdings meine persönliche und subjektive Meinung.

Der Preu-Klausurenkurs wurde seinerzeit von Frau zur Rocklage durchgeführt, einschließlich ausführlicher Besprechung. Auch wenn die Themen nicht immer ganz auf der Höhe der Zeit waren, haben mir diese Klausuren sehr geholfen. Der Preu-Klausurenkurs ist daher uneingeschränkt empfehlenswert.
 
G

gast

Guest
Hallo,

hat jemand schon mal einen Klausurenkurs (Preu oder Fitzner) belegt? Bringt ein solcher Kurs was für die Vorbereitung auf die deutsche Prüfung?

Uawg
Habe den Preu-Kurs mitgemacht. Die Tutoren dort sind sehr unterschiedlich. Geschmacksmusterklausur war sehr gut, auch die Besprechung. Die Klausuren von z. Rocklage liegen meines Erachtens weit daneben. Außerdem war die Besprechung mangelhaft, meist zu lange und wenig ergiebig. Außerdem wurde sie nie müde auf ihre persönlichen Zusatzkurse hinzuweisen, die man dann mit jeweils 60 € pro Klausur belegen konnte.

Alles in allem durchwachsen. Zum Bestehen braucht man sie nicht.
 
Oben