Kapitelweises Ausdrucken des Ströbele/Hacker-Kommentars von der CD?

A

Andreas

Guest
Weiß jemand, wie man z.B. ein ganzes Kapitel von der elektronischen Version des Ströbele/Hacker Kommentars zum Markengesetz (8. Aufl.) ausdrucken kann, ohne dabei praktisch jedes (Unterunter-)Unterkapitel einzeln zum Druck vorzumerken?

Ich habe mir nämlich kürzlich die CD-Version gekauft, da hier praktischerweise alle Entscheidungen enthalten sind. Da im Gegensatz zum Schulte-Patentgesetzkommentar aber leider keine Bündelversion erhältlich ist, sondern für CD und Buch zweimal der volle Preis fällig wird, habe ich auf das Buch dankend verzichtet, in der Hoffnung, es mir dann zumindest in den wichtigsten Passagen selbst ausdrucken zu können.
Bei der Patengesetzversion, welche ich als Bündelversion gekauft habe, würde dies nämlich einigermaßen komfortabel funktionieren.

Die elektronische Markengesetz-Kommentarversion ist nun allerdings mit einem zumindest hinsichtlich einer vernünftigen Druckfunktion völlig unbrauchbaren Dokumentenmanagementsystem ausgestattet. (Man soll wahrscheinlich die CD UND das Buch kaufen ...)
 
H

Hacker

Guest
Mich nervt das auch, zumal dann auf jeder Seite völlig überflüssig und papierverschwendend die Ströbele/Hacker Kopf- bzw. Fußzeile eingefügt wird.

Die Darstellung basiert offenbar auf einem Java-Script. Von daher sollte es doch möglich sein, den Inhalt geeigneter darzustellen und auszudrucken? Habe aber bislang keinen Erfolg gehabt, da Java für mich nunmal in erster Linie nur eine indonesische Insel ist ;-)
 
A

Alter Sack

Guest
Meiner Meinung nach kann man immer noch viel besser mit einem Buch arbeiten (auch wenn das jetzt wie bei einem "alten Sack" klingt). Der Wiedererkennungseffekt ist viel höher; man findet eine einmal gelesene Stelle viel schneller wieder. Man kann auch schneller blättern, wenn man etwas sucht.

CDROM ist zwar als Zusatz ganz schön. Eine Alternative zu einer Druckversion ist sie aber nicht.

Die Verlage vermarkten natürlich lieber eine CDROM, weil da die Gewinnspanne wesentlich größer ist als beim Buch. Den Schutz vor einem massenhaften Ausdrucken des ganzen Buches lassen sich die Verlage aber nicht durch "billige" kapitelweise Ausdrucke nehmen. Die sind ja nicht blöd!
 
Oben