Kanzleibetrieb alternativ

M

Maggolino

Guest
Re: Formulieren muss ein Patentanwaltor schließlich können!

Da fällt mir ein Spruch ein, der in unserem Audimax auf einer Bank steht:

"Karohemd und Samenstau - ich studier' Maschinenbau"

Um das Fazit mal festzuhalten: So ziemlich alle hier verwenden Microsoft-Produkte und es ist offensichtlich ungebührlich, darüber nachzudenken, ob es mit Linux auch funktionieren würde.

Aber wir leben ja letztenendes alle vom Schutz von gewerblichen Dingen und sollten daher auch die lizenzpflichtigen Güter einsetzen. Alles andere würde unseren Wunschberuf ad absurdum führen...

Vielen Dank für eure Beteiligung an der Diskussion

Maggolino
 
A

Adminator

Guest
Ach was, Karohemd macht Spaß.

Nix ist ungebührlich - nur was nicht geht, geht nicht. Bzw. wenn du daraus dein Lebenswerk machen willst, dann geht's natürlich schon (abgesehen von dem Teil mit der Umerziehung der Mädels auf Latex, du Schelm).

Manchen soll es ja sogar gelungen sein, mal so nebenher Patentanwalt zu werden.

Übrigens bin ich absolut kein Status-Quo Verfechter: ich arbeite beispielsweise vollkommen papierlos, und zwar nicht auf dem Klo sondern am Kanzlei-Schreibtisch.

MfG Adminator
 
A

Adminator

Guest
Ach was, Karohemd macht Spaß.

Nix ist ungebührlich - nur was nicht geht, geht nicht. Bzw. wenn du daraus dein Lebenswerk machen willst, dann geht's natürlich schon (abgesehen von dem Teil mit der Umerziehung der Mädels auf Latex, du Schelm).

Manchen soll es ja sogar gelungen sein, mal so nebenher Patentanwalt zu werden.

Übrigens bin ich absolut kein Status-Quo Verfechter: ich arbeite beispielsweise vollkommen papierlos, und zwar nicht auf dem Klo sondern am Kanzlei-Schreibtisch.

MfG Adminator
 
T

Terministrator

Guest
Re: Formulieren muss ein Patentanwaltor schließlich können!

Bitte, bitte.

Natürlich geht das auch unter linux. (Alleine mit den drei Suchwörtern "Patentverwaltung", "Software" und "linux" spuckt google 50 Treffer aus, von denen einige auch tatsächlich SW-Paketlösungen betreffen.)

Aber ich bin neugierig: welches Argument spricht denn dafür, eine (vermutlich nach Windows-Maßstäben funktionierende) EDV auf ein gänzlich anderes System umzustellen? Mit all dem Ärger & den Ausfallzeiten, die so etwas erfahrungsgemäß mit sich bringt? Von dem zusätzlichen Unsicherheitsfaktor mal ganz zu schweigen ("...sind alle bestehenden Fristen auch tatsächlich zu 100% vom alten auf das neue System portiert worden???").

Mir fällt da auf die schnelle nix ein...

Gruß,

Mini
 
T

Terministrator

Guest
Re: Ach ja....

Adminator schrieb:
Übrigens bin ich absolut kein Status-Quo Verfechter:
Im Zusammenhang mit Maschinenbau war das mit "Status Quo" auch wieder sehr nett formuliert ;o)

Thanks!

Mini
 
M

Maggolino

Guest
Re: Ach was, Karohemd macht Spaß.

@Adminator:
Siehste! Und ich wiederrum liebe Papierarbeit und habe mir extra einen schönen Füller für die Arbeit zugelegt ;-)
Außerdem (nochmal!): Ich werde einen Teufel tun und an so einem Projekt (Frau->Latex) mein Lebensglück zu zerstören.
@Terministrator:
Gründe gibt es einige: Bessere Transparenz, größere Stabilität, geringere Hackeranfälligkeit, mehr Systemsicherheit also insgesamt, raus aus der Update-Mühle mit ihren Kosten und bessere Verteilbarkeit, um nur einige wenige Gründe zu nennen.

Gruß

Maggolino
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Ach was, Karohemd macht Spaß.

Transparenz, Verteilbarkeit ... sag mal, du arbeitst aber schon in einer Kanzlei und nicht in einer SW/HW-Schmiede, oder?

Für die Systemsicherheit und gegen die Hacker habe Ihr ja sicher eine Firewall, die unter linux läuft. Falls irgendwas instabil wird, ruft man normalerweise die Jungs/Mädels von der Rechnerwartung an oder meldet sich bei der Klitsche, die das PA-Paket geliefert hat.

Und zur "Kostenfalle Update-Mühle": Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß es Deine Kanzlei ernsthaft finanziell tangiert, sich alle 5 Jahre ein neues OS anzuschaffen.

Alles in allem ist das für mich kein Argument, ein so immenses Risiko einzugehen (so von wegen "never change...").

Mini
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Ach was, Karohemd macht Spaß.

@Adminator

Sie passen hervorragend in unser Kanzleiprofil und heben sich wohltuend von den anderen Haarspaltern und Korinthenk.. ab.
Sie bringen mit Ihrer direkten und schnörkellosen Analyse, gepaart mit einer gehörigen Portion Humor, die Dinge kurz und knapp auf den Punkt.

Bei Interesse können Sie uns hier kontaktieren:

support[img]http://files2.carookee.com/img/clear.gif[/img]@[img]http://files2.carookee.com/img/clear.gif[/img]aol[img]http://files2.carookee.com/img/maildot.gif[/img]com


PS: Unsere Mädels arbeiten mit Windows und tragen keine Karohosen
 
K

klugschwätzer

Guest
Re: Ach was, Karohemd macht Spaß.

Nix für ungut,

aber allen Kandidaten sollte die Zulassung zur Prüfung verweigert werden und alle PA sollte aus der Kammer verstroßen werden, die ernsthaft LINUX in Betracht ziehen, wenn man sich mal die Meinung der LINUX-Gemeinde zum Thema Softwarepantentierung vor Augen hält, auch wenn das einzig Überragende an Micro-Schrott der Preis ist.

:)))
 
M

Maggolino

Guest
Re: Ach was, Karohemd macht Spaß.

Ich sag nur: Vorveröffentlichung!

:)

Maggolino
 
P

PAC-man

Guest
Re: Ach was, Karohemd macht Spaß.

Vorveröffentlichung ist für Marken unerheblich.

Aber... mein Gott!
Ein echter flamewar nach 08/15-Strickmuster!
Daß ich SO ETWAS im Kandidatentreff erlebe, hätte ich nicht gedacht!

Mach das wech...

( '<
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Vorschlag

Liebe Diskussionsteilnehmer,

es wäre sinnvoll, wenn Ihre Euch an die Anfangsfrage halten würdet. Derzeit schweifen alle Diskussionsteilnehmer unnötigerweise ab. Auch wird sich - wie ich finde - mal wieder im Ton vergriffen.

Wer sich zum Comedian berufen fühlt, der kann sich durchaus in unserem Chat austauschen. Dort haben die anderen Teilnehmer zumindest die Möglichkeit auszusteigen und müssen sich nicht durch diese unnötigen Beiträge kämpfen, um an die gewünschte Information zu gelangen. Nicht, daß ich mißverstanden werde: Es darf im Forum durchaus etwas lockerer zugehen, jedoch wird das derzeitige Verhalten einiger Teilnehmer derzeit von vielen als untragbar angesehen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich diesen "Diskussions"-strang nunmehr schließen werde.

Bis dann,

Dieter
(Redakteur)
 
Oben