Kandidatenstellensuche

H

Harry

Guest
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Kandidatenstelle. Ich habe bereits 2 Vorstellungsgespräche gehabt. Eine der beiden Kanzleien gefiehl mir auch sehr gut. Endlose Korridore in einem modernen Bürohaus. Das war schon sehr eindrucksvoll. Schicke USM Möbel und ein junges Team. Bezahlung nicht üppig, aber ok.

Im Gespräch stellte sich dann aber haraus, dass eine Mehrzahl der zuletzt ausgebildeten Kandidaten nicht wiedergekommen sind. Wie schätzt man das hier im Forum ein?

Danke für aufschlussreiche Antworten im voraus.
 
G

Gert

Guest
Klare Sache: Finger davon lassen. Und nicht vom Mobiliar täuschen lassen. Ich kenne große Kanzleien, die zahlen an der unteren Grenze und haben dafür die teuersten Pflanzen rumstehen.
 
P

Plempi

Guest
"Im Gespräch stellte sich dann aber haraus, dass eine Mehrzahl der zuletzt ausgebildeten Kandidaten nicht wiedergekommen sind. Wie schätzt man das hier im Forum ein?"

Wie soll denn bitte obiges ausgelegt werden? Und wieso klare Sache: Finger weg?? Da ist gar nix klar.

Einen Kandidaten sollte in erster Linie die Art und Weise der Ausbildung interessieren. Wird diese vernünftig gemacht sollte einer Ausbildung nichts entgegenstehen. Insbesondere sollten bestimmte Modalitäten, auf die man sich vielleicht später als Jung-PA nicht einlassen will oder kann, einer Aubildung nicht im Wege sein.

Eventuell hatten die ausgebildeten Kandidaten keine Möglichkeit oder Lust sich einzukaufen. Eventuell hatte die Kanzlei keine Lust auf Jung-PAs. Eventuell waren die Ex-Kandidaten alle auf eigene Kanzleien aus. Ach ja, und eventuell hatte die Kanzlei nur die Ausbildung zum Europäischen Vertreter oder zum Deutschen Patentanwalt angeboten, aber nicht beides, so dass die ausgebildeten Kandidaten die zweite Zulassung woanders machen mussten.

Da sind so viele Faktoren zu berücksichtigen. Lassen Sie sich nicht abschrecken. Ferner steht da "Mehrzahl" und nicht "alle". Akzeptieren Sie solche pauschalen Aussagen wie "klare Sache, Finger weg" nicht ohne weiteres. Vielleicht können Sie über dieses Forum an die ausgebildeten Kandidaten der Kanzlei herantreten und womöglich erhalten Sie genauere Informationen, eventuell außerhalb dieses Forums.
 
T

Trollator

Guest
Harry schrieb:
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Kandidatenstelle. Ich habe bereits 2 Vorstellungsgespräche gehabt. Eine der beiden Kanzleien gefiehl mir auch sehr gut. Endlose Korridore in einem modernen Bürohaus. Das war schon sehr eindrucksvoll. [...]
Wenn Dich solche Nebensächlichkeiten wie endlose Korridore in einem modernen Bürohaus beeindrucken und bei der Wahl den Ausschlag geben, würde ich mal darüber nachdenken, ob man dieses "Erlebnis" mit einem anderen Beruf nicht noch optimieren könnte.
 
G

gast2000

Guest
Hallo, Du warst doch nicht etwa bei uns??? Ach nein, hier war in jüngerer Zeit kein Bewerber...;-)

Scherz beiseite: Wie Plempi schon sagte, muss das nicht unbedingt viel heißen. Wer geht, hat dafür in der Regel mehrere Gründe, und die mangelnden Zukunftsaussichten in einer Kanzlei können genau so eine Rolle gespielt haben wie persönliche Animositäten (dazu gehören dann aber zwei!) oder familiäre Gründe.

Hattest Du Gelegenheit, mit Kandidaten zu sprechen, die noch in der Ausbildung stecken? Wenn ja, was haben die gesagt?
 
Oben