ipwiki.de

Martin

Schreiber
Nachdem ich meine Prüfung nun glücklich hinter mir habe, hier ein kurzer Überblick über die Entwicklung des http://www.ipwiki.de :

Im Laufe des Amtsjahres habe ich die Textsammlung, die früher unter www.ipforum.info im Netz zugänglich war, in ein Wiki umgewandelt. Die Wiki-Technik ist dem vorher verwendeten CMS deutlich überlegen und das wiki ist jetzt ein völlig eigenständiges System.

Zusammengefaßt: ipwiki ist ein offenes Wiki zu Themen des gewerblichen Rechtsschutzes. Das Wiki ist aus Textsammlungen entstanden, die Patentanwaltskandidaten zur Prüfungsvorbereitung erstellt haben und die ich speziell für das Wiki aufbereitet, weiterentwickelt und aktualisiert habe. Das Wiki umfaßt derzeit ungefähr 900 einzelne Beiträge mit insgesamt etwa 400 Buchseiten Text und wird von etwa 30-40 Besuchern pro Tag vorwiegend passiv genutzt.

Während meiner Prüfungsvorbereitung habe ich die Wiki-Technik als ideale, schnelle Plattform zur Informationsstrukturierung und -aufarbeitung erfahren. Nach meinen bisherigen Versuchen mit dem Wiki halte ich eine möglichst hohe Informationszergliederung für vorteilhaft, da dadurch eine starke Querverlinkung der einzelnen Themengebiete erreicht werden kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Aspekt der Verfahrensgrundsätze, der sich in vielen Bereichen des Wikis reflektiert.

Das alte ipforum hat jetzt eine neue Adresse: http://www.ipweblog.de . Hier berichte ich gelegentlich über Neuerungen im ipwiki. Unter der Adresse http://www.ipforum.info habe ich ein Forum eingerichtet, falls mal Themen des ipwiki zu diskutieren sind.

Für mich war das Wiki wirklich eine große Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung. Wenn man Informationen aktiv bearbeitet, statt sie nur zu konsumieren, bleibt einfach deutlich mehr hängen...

Ein Wiki lebt vom ständigen Content-Flow. Alleine kann ich die weitere Pflege des Wiki wohl kaum bewältigen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich viele Interessenten finden, die ebenfalls Spaß am Zusammenfassen aktueller Rechtsprechung und Verbessern der aktuellen Inhalte haben.

Viele Grüße,

M. Meggle-Freund
 
G

Gast999

Guest
Martin: Nachdem es sonst keiner nötig zu haben scheint, wollte ich Dir für Deine Arbeit herzlich danken.

BTW: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
 
Oben