IP Strategy

F

Flo

Guest
Hallo Leute,

bin leider NOCH kein PA und mache derzeit ein Seminar, in dessen Rahmen ich eine IP Strategy (Pharma-Bereich) erstellen soll...

Bisher habe ich jedoch keine Ahnung, wie man soetwas angehen soll (zumindest nicht im Rahmen eines Hausaufsatzes über's Wochenende)... Gibt es eine Vorlage für einen derartigen Plan um sich soetwas einmal anzusehen?

Vielen Dank im Voraus,

Flo
 
C

corvinus

Guest
tja, da geht es dir nicht alleine so, Beratergesülze auf diese Branche heruntergebrochen generiert typischerweise Schrott, den man allerdings gut verkaufen kann an so Vorstandsassistentenburschen mit MBA. Geh mal auf die homepages von KPMG, PWC, Berger und bei den Mäckies (die sind allerdings mehr Marken , oh Verzeihung, "branding-strategy" orientiert). Es gibt dort auch schon die passenden powerpoint Vorträge zum runterladen, etwas anpassen an den sachverhalt und los gehts und jeder Vorstandsfredi, der "Strategic Business Development" macht ist beeindruckt, obwohl es meist nur hohles Geschwätz ist. Es gibt auch noch entsprechende Bücher mit Vorlagen zT auf CD, um sich Gehirnschmalz zu sparen, die liegen alle bei Schweitzer in München am Stachus zur gefälligen Mitnahme im Untergeschoss aus.
 
P

patwiz

Guest
Das EPA hat gerade sehr informative Case Studies zu Patentstrategie herausgebracht:

http://sme.european-patent-office.org/

Mal was halbwegs Objektives und nicht unbedingt nur Beraterslang/Eigenwerbung :)

Gruss,

patwiz

PS: Habe ich übrigens über IP Newsflash gefunden :) Danke Rolf
 
G

GAST_DELETE

Guest
Hi Flo,

falls sich die Abkürzung "IP" in Deiner Aufgabenstellung lediglich auf technische Schutzrechte beschränkt, kannst Du Dir auch die Septober-Ausgabe 2005 der Mitteilungen der deutschen Patentanwälte ("rosa Blätter") zur Hand nehmen, da standen einige (mehr oder weniger relevante) Aufsätze als Einführung in die Konzepte des Patentmanagements drin.

http://www.heymanns.com/servlet/PB/menu/1176101/index.html

Viel Glück,

M.
 
F

Flo

Guest
Hallo,

super, vielen Dank für all die Tipps!
Hat mir wirklich weiterholfen! :)

Schönen Tag noch, lasst Euch nicht stressen und viele Grüße,
Flo
 
Oben