Hochschulabschluss

G

Georg

Guest
Hallo liebe Kollegen in Spe,

Ich studiere momentan noch in Aachen, würde sehr gerne nach Zürich wechseln und ggf. mein Studium dort auch abschließen.
Anschließend ist die Ausbildung zum deutschen Patentanwalt geplant.
Mein schweizerischer Hochschulabschluss (Maschinenbau) wird doch sicherlich in München anerkannt, oder?

Besten Dank,
MfG

Georg

Horst

*** KT-HERO ***
§ 6 PatAnwO "Technische Befähigung "

(1) Die technische Befähigung hat erworben, wer im Geltungsbereich dieses Gesetzes
sich als ordentlicher Studierender einer wissenschaftlichen Hochschule dem Studium
naturwissenschaftlicher oder technischer Fächer gewidmet und dieses Studium durch eine
staatliche oder akademische Prüfung mit Erfolg abgeschlossen hat. Außerdem muß ein Jahr
praktischer technischer Tätigkeit abgeleistet sein; der Präsident des Patentamts kann
hiervon auf Antrag insoweit Befreiung erteilen, als der Bewerber nachweist, daß er
die für den Beruf des Patentanwalts erforderliche praktische technische Erfahrung auf
andere Weise erworben hat.

(2) Die Voraussetzungen für den Erwerb der technischen Befähigung werden durch ein
Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule außerhalb des Geltungsbereichs dieses
Gesetzes
sowie durch eine dort abgelegte staatliche oder akademische Abschlußprüfung
erfüllt, soweit diese im Geltungsbereich dieses Gesetzes anerkannt oder dem
Studium und der Abschlußprüfung im Sinne des Absatzes 1 gleichwertig sind. Über
die Gleichwertigkeit entscheidet der Präsident des Patentamts im Benehmen mit der
zuständigen obersten Landesbehörde des Landes, in dem das Patentamt seinen Sitz hat.

Ich neige mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein Diplom in der Schweiz das erfüllt. Ein Anruf bei der Abteilung für Vertreterwesen des DPMA (Abteilung 4.3.5) bringt abschließende Klarheit.

G

Gast2

Guest
ETH- Abschluss wird normalerweise problemlos anerkannt, ich kenne Leute, die das ebenfalls gemacht haben.

E

ETH-Geschädigter

Guest
Bei uns war die ETH sowas wie das Ideal einer Hochschule, und alle, die da waren, heilig. Wäre nicht auszudenken, wenn das nicht anerkannt würde ;)

H

Heiliger

Guest
Oh, dann bin ich ja ein geheiligter PA..., wenn das meine Partner und meine Sekretärinnen wüssten ... Da muß ich gleich die morgendlichen Begrüßungsrituale ändern...

Oben