Hilfe Auswahl Kanzlei für Patentanwaltsausbildung

DrLsBf

Schreiber
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Ausbildung zum Patentanwalt und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden.
1. Ich habe ursprünglich Chemie studiert, dann aber im Grenzbereich zur Physik promoviert und in den letzten beiden Jahren für eine IT-Firma im
Bereich Cloud / Data Science / KI gearbeitet. Die Stellenausschreibungen, die ich bislang gesehen habe, unterscheiden jedoch strikt zwischen
Chemiker und Physiker und ich bin mir nicht sicher, welcher "Schublade" ich mich zuordnen soll. Wo denkt ihr, könnten meine Erfolgsaussichten
am größten sein?
2. Ich lebe zurzeit in München und möchte dort auch auf Stellensuche gehen. Die Anzahl an Kanzleien ist hier enorm hoch und mir fällt es von
außen schwer zu beurteilen, welche vielleicht passen könnte. Ich habe schon angefangen, "kununu"-Bewertungen zu vergleichen, aber das hilft
auch nur begrenzt. Mir wäre v.a. eine gute/intensive Betreuung/Mentoring wichtig und KollegInnen zu haben, die auch gerade die Ausbildung
machen und mit denen ich mich austauschen kann. Ansonsten auch eher eine größere Kanzlei mir einer größeren Bandbreite an angebotenen
Themengebieten. Wäre vielleicht jemand bereit, persönliche Erfahrungen mit mir zu teilen? Gerne auch per privater Nachricht.
3. Für Bewerbungsgespräche wäre es für mich auch enorm hilfreich zu wissen, was man ungefähr als Gehalt verlangen könnte, ohne zu weit nach
unten oder oben auszuscheren.
Für jegliche Hilfe wäre ich super dankbar!
Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße!

Oben