Hagen / Amtsjahr

Kommentar

Schreiber
Hallo,

ich möchte am 1. Juni 2008 mit meiner Kandidatenzeit beginnen und frage mich nun, ob es sinnvoll ist, gleich im Juni auch in Hagen anzufangen.

Desweiteren würde ich gerne zwei Jahre später mit dem Amtsjahr im Oktober 2008 beginnen, doch dazu muß man ja Hagen erfolgreich abgeschlossen habe.

Daher zwei Fragen:
1) Ist es problematisch sofort quasi mit Beginn der Ausbildung auch in hagen anzufangen (vorausgesetzt mein Ausbilder ist einverstanden)?
2) Wann finden denn die letzten Prüfungen zwei Jahre später statt, wenn man im Oktober in Hagen anfängt zu studieren? Schafft man das, auch mit Prüfungskorrektur und Zeugnis, so daß man im Oktober (2010) bereits mit dem Amtsjahr beginnen kann?

Wäre sehr dankbar für baldige Kommentare, da es ohnehin noch eng werden könnte mit dem Termin im Juni,

Danke

grond

*** KT-HERO ***
Kommentar schrieb:
Daher zwei Fragen:
1) Ist es problematisch sofort quasi mit Beginn der Ausbildung auch in hagen anzufangen (vorausgesetzt mein Ausbilder ist einverstanden)?
Nein, überhaupt nicht. In der Ausbildung lernt man gewöhnlich keinerlei Wissen, das einem für Hagen nützen würde, und umgekehrt. Daher besteht da m.E. auch keine inhaltliche Abhängigkeit. Ich selbst habe in meiner ersten Woche als Kandidat nach Hagen gemusst...

2) Wann finden denn die letzten Prüfungen zwei Jahre später statt, wenn man im Oktober in Hagen anfängt zu studieren? Schafft man das, auch mit Prüfungskorrektur und Zeugnis, so daß man im Oktober (2010) bereits mit dem Amtsjahr beginnen kann?
Man müsste sich schon sehr dumm anstellen, um Hagen nicht in der vorgeschriebenen Zeit zu schaffen. Es ist zwar schon eine nicht zu unterschätzende Arbeit, sich auf die Prüfungen vorzubereiten, aber durchfallen sollte man nicht, wenn man auch nur im geringsten für den Beruf geeignet ist.

Horst

*** KT-HERO ***
Man kann sein Hagen-Zeugnis auch nachreichen, wenn man erst während des Amtsjahres fertig wird.

Manchmal bleibt einem sogar keine andere Wahl, da man erst in Hagen eingeschrieben werden kann, wenn man gemeldet ist. Wenn der aktuelle Hagen-Kurs dann schon voll ist, kommt man in den nächsten. Ist aber nicht schlimm. Zeit ist genug.

Oben