Gemeinschaftsgericht in Luxemburg???

P

PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC PC

Guest
Nixwisser schrieb:
Stimmt das so, daß Lügengerd da die Interessen des Patentstandorts Deutschland an das Ausland verscherbelt hat?
Vorsicht, drohender Threadverlust!

Du hast eine Person namentlich für jeden Deutschen erkennbar genannt und sogar verunglimpft wenn nicht beleidigt. Gleich kommt der große Bruder und löscht diesen Thread.

Herr Redakteur, Ihr Stichwort.

P

Pate

Guest
Wenn das Gemeinschaftspatent kommt, soll Sitz des Gerichts Luxemburg werden. Das ist aber auch alles, was aus diesem sehr tendenziösen Artikel ohne Nachfrage übernommen werden sollte.

Die Probleme des Gemeinschaftspatents liegen ganz woanders (Google ist auch hierzu Dein Freund) - und deswegen war D auch massiv daran beteiligt, dass die Pläte erstmal auf Eis sind:

http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=22700749&navi=news&sektion=wirtschaftpolitik&r=0&awert=

Also - Vorsicht mit Politikerbeschimpfungen, wenn nicht mal die Tatsachen (von den Motiven reden wir hier nicht) ganz bekannt sind.

Gruss, P

E

Elke

Guest
Luxemburg ist normal, weil dieses Gericht eine Abteilung des EuGH wird, das schon dort sitzt.

G

Grammatikator

Guest
Elke schrieb:
Luxemburg ist normal, weil dieses Gericht eine Abteilung des EuGH wird, das schon dort sitzt.
Das Thema hatten wir ja schon öfter, aber ich muss es doch noch mal erwähnen - Grammatik weit unter Pisa-Niveau.

"Luxemburg ist normal" klingt herzerfrischend gutlaunig. Was will uns der Künstler sagen?

"weil dieses Gericht" - Ich wusste gar nicht, dass "Luxemburg" ein Gericht ist.

"des EuGH wird, das schon dort sitzt" - falls "das" sich auf "dieses Gericht" bezieht, ist die Aussage falsch, weil das Gemeinschaftsgericht eben gerade noch nicht "dort" sitzt. Falls "das" sich auf EuGH bezieht, ist das Geschlecht falsch. Es heißt "der" EuGH, somit wäre "der" auch das richtige Relativpronomen gewesen.

Wisst Ihr was? Da regen sich die Leute immer über irgendwelche entglittenen, persönlichen Bemerkungen auf, mit denen wir unseren Berufsstand angeblich hier im Forum diskreditieren.

Ich bin vielmehr der Meinung, dass solche sprachlich völlig missratenen Beiträge uns wesentlich stärker blamieren.

G

GAST_DELETE

Guest
Das Luxemburg als normal angesehen wird stimmt so nicht ganz.

Zunächst war gerade auch von deutscher Seite aus Düsseldorf als Standort angedacht, wenn es schon zu einem einheitlichen Gerichtsstandort kommen sollte.

Und dieser Vorschlag wurde tatsächlich letztes Jahr von dem derzeit noch amtierenden Bundeskanzler aufgegeben. Zu dieser Zeit gingen zumindest Vermutungen durch die Presse, daß sich die Bundesregierung dadurch andere Dinge "erkauft" hat. Um was es genau ging kann ich leider nicht mehr sagen.

N

Nixwisser

Guest
@Grammatikator ich teile Diene Sorge um die Sorache als das schärfste Werkzeug des Anwalts; erinnert mich aber auch an Wittgenstein: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt, aber das Elke sich auch sprachlich hier schon qualifizierter geäußert hat, denke ich, daß sie parallel an einem Problem knobelt und ihre Welt daher gerade nicht sehr groß ist

;-))

@Lügengerdverteidiger

seid mir nicht böse, aber der hat doch als Ministerpräsident schon nix anderes gemacht als das Geld und die Leistung von anderen verscherbelt, und dabei getreu der 68ér Devise diejenigen, die dieses Geld verdient haben dafür noch als moralische Windhunde hingestellt, um sich selbst besser zu positionieren und als Kanzler macht der nix anderes!

Novartis, Bundeswehreinsatz in Afghanistan und Afrika, Holzmann, Enteignung der Einzahler in die Arbeitslosenversicherung nach einem Jahr, Verhinderung der Klärung von Reparationsansprüchen vor ordentlichen Gerichten aufgrund ordentlichem Recht. Das Schittmuster ist immer das selbe, was noch da ist wird verscherbelt und zwar weit unter ökonomischem Wert und eingekauft wird damit die Illusion einer (internationalen) sozialen Anerkennung. Das typische psychologische Schnittmuster eines Parvenues halt; Einkaufen von sozialer Anerkennung um jeden Preis...

so, jetzt ist der Redakteur aber gefragt, bin gespannt, wie lange es dauert

;-))

J

Johnny

Guest
Grammatikator schrieb:
Elke schrieb:
Das Thema hatten wir ja schon öfter, aber ich muss es doch noch mal erwähnen - Grammatik weit unter Pisa-Niveau.

"Luxemburg ist normal" klingt herzerfrischend gutlaunig. Was will uns der Künstler sagen?

"weil dieses Gericht" - Ich wusste gar nicht, dass "Luxemburg" ein Gericht ist.

"des EuGH wird, das schon dort sitzt" - falls "das" sich auf "dieses Gericht" bezieht, ist die Aussage falsch, weil das Gemeinschaftsgericht eben gerade noch nicht "dort" sitzt. Falls "das" sich auf EuGH bezieht, ist das Geschlecht falsch. Es heißt "der" EuGH, somit wäre "der" auch das richtige Relativpronomen gewesen.

Wisst Ihr was? Da regen sich die Leute immer über irgendwelche entglittenen, persönlichen Bemerkungen auf, mit denen wir unseren Berufsstand angeblich hier im Forum diskreditieren.

Ich bin vielmehr der Meinung, dass solche sprachlich völlig missratenen Beiträge uns wesentlich stärker blamieren.
Das ist ja nun wirklich unter aller Sau !
"Dieses Gericht" bezieht sich auf das Gericht, welches Gegenstand der ursprünglichen Frage war. Man bezieht sich zwar in Patenten nicht gerne auf nicht genau bezeichnete Sätze, die weiter oben standen, aber wenn du so unflexibel bist, wirst du mit Nicht-Patentliteratur überhaupt nicht mehr zurande kommen. Der Bezug ist im vorliegenden Fall doch klar.
EUGH : es heisst natürlich im Nominativ "der" EUGH", aber hier handelt es sich um einen Genitiv : "des" EUGH.
Ob man das ein kleines "s" an EUGH hätte anfügen sollen, darüber kann man diskutieren; die einschlägige Regel dazu kenne ich nicht, und es ist mir auch egal.

Spass beiseite : ich finde, mit dieser elenden Rechthaberei in rein formellen Fragen geben wir als angehende PAs hier ein ziemlich abschreckendes Bild unseres Berufsstandes.
(Unabhängig davon, dass solche formellen Details in unserem Beruf sehr wichtig sein können. Aber wer verkehrt beruflich oder privat schon gerne mit solchen humorlosen Rechthabern ? Der Witz daran ist : die Kollegen, die ich immer treffe, sind gar nicht so .... irgendwie stellen sich hier im Forum einige so blöd an, dass das Bild eines ganzen Berufsstandes leiden könnte !).

G

GlücklicherKandidat

Guest
@Johnny:

Du hast vollkommen Recht! Es ist wirklich lächerlich, dass sich hier so mancher andauernd über Lappalien, wie Rechtschreibung und/oder Grammatik, aufregt.

Hier ist ein Internet-Forum, welches u.a. dazu dienen soll, schnell und einfach Informationen auszutauschen. Wenn man nun bei jedem Satz genauestens darauf achten soll, ob auch wirklich jede grammatikalische Regel und/oder Finesse ausgeschöpft wurde, widerspricht dies, in meinen Augen, dem Sinne eines Internet-Forums.

Oben