Fristenberechnung EPÜ

E

EQE-Lernender

Guest
In der Aufgabensammlung von Deltapatents Teil DII (Aufgabe G3-09 (a)) wird das Ende einer Einmonatsfrist wie folgt berechnet:

30.03.04 + 1 Monat [R 83 (4)] ergibt 30.04.04 (Freitag). Bis hierher ok.

Aber jetzt wird unter gleichzeitigem Verweis auf die Entscheidung J1/81 [siehe Anhang] Regel 85 (1) angewandt. Dies ist jedoch laut "EPA-Feiertagsliste 2004" [siehe Anhang] kein "EPA-Geschlossentag". Außerdem ist J1/81 für das Jahr 2004 nicht mehr einschlägig, da Regel 85 (1) zum 1.8.87 geändert wurde.

Liegt der Knoten in der Musterlösung oder in meinem Kopf???

Anhänge

• 2524766_j810001dp1_1_.htm
    17,9 KB · Aufr.: 0
  • 2524767_01_0314_1_.pdf
    67,4 KB · Aufr.: 1
L

Lisa

Guest
Im Amtsblatt 2003, S.566 wurde nochmal eine Liste veröffentlicht, in der die Tage angegeben sind, an denen die Annahmestellen des EPA geschlossen sind. Aus der geht hervor, dass der 30.4.2004 in Den Haag geschlossen war - niederländischer Nationalfeiertag! Anbei der Auszug aus dem Amtsblatt.

Anhänge

• 2527090_11_5663.pdf
    27,7 KB · Aufr.: 0
L

Lisa

Guest
Ergänzung:
das geht auch aus der Feiertagstabelle hervor, die Du schon angehängt hattest: letzte Zeile "sonstige Tage" mit einer Fussnote 4, nur Den Haag...
Der Knoten lag also beim Lesen der Tabelle...

E

EQE-Lernender

Guest
Oh, wie peinlich! Wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil ;-))

Jedenfalls vielen Dank!

G

Gert

Guest
Mach Dir mal auf jeden Fall ordentliche Kalender für die letzten fünf Jahre...

A

Auch-EQE-Lerner

Guest
Liege ich falsch oder darf ich berechtigter Weise davon ausgehen, dass ich in der EQE keinen eigenen Kalender benötige, da dem Teil D1 immer ein die relevanten Daten inkl. Tage, an denen eine Annahmestelle des EPA geschlossen ist, enthaltender Kalender beigefügt ist????

G

Gert

Guest
Grundsätzlich ja, allerdings empfinden manche Kollegen es als mühsam, in den Kalender und anschließend in die Liste zu sehen und präparieren sich daher einen eignen Satz Kalender.

A

Auch-EQE-Lerner

Guest
Danke für die Antwort und allen Mitstreitern noch viel Erfolg beim Lernen in der letzten Woche .....

E

EQE Besteher

Guest
Noch ein Tip zum Thema Kalender:

Die der Prüfung beiliegenden Kalender haben eine ungewohnte Struktur: Die Spalten gehen von Sonntag bis Samstag
(S M D M D F S) statt wie sonst oft gewohnt von Montag bis Sonntag. Zudem kann man Samstag schnell mit Sonntag verwechseln. Scheint zwar alles pille palle, geht aber in der Hektik der Prüfung schnell daneben, und dann ist die Berechnung falsch, d.h. NULL Punkte für die Aufgabe. Grad bei D1 ist das ärgerlich, denn da kann man die Punkte einfacher holen als bei D2.

Mein Tip: Einen eigenen Kalender von diesem Jahr und den letzten drei Jahren mitnehmen, mit dem man vertraut ist, und alle Wochenenden und offiziellen Schließungstage VOR der Prüfung mit Textmarker markieren. Nimmt viel Stress und Fehlerquellen weg.

Und noch ein Tip: Oftmals ist eine Frist drin (z.B. Weiterbehandlung) die am Prüfungstag selbst endet. Karfreitag ist auch beliebt, mit Fristerstreckung bis Dienstag nach Ostern.

Oben