Freie Mitarbeiterschaft

G

GAST_DELETE

Guest
Guten Tag,

ich bin promovierter Chemiker und denke darüber nach, in einer Kanzlei eine Stelle als Patentingenieur in freier Mitarbeiterschaft anzunehmen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie man in einem solchen Fall abrechnet (fester Stundenlohn, prozentuale Beteiligung...)? Ist die freie Mitarbeiterschaft i.d.Regel (falls man dazu überhaupt allgemeingültige Aussagen treffen kann) lohnenswerter als ein Angestelltenverhältnis?

Danke!

G

gast2000

Guest
Kurze Antwort: Laß es sein! Eine Kanzlei, die so etwas anbietet, sucht einen billigen Arbeitssklaven, dem sie unter Berufung auf fehlende Qualifikation nur ein Taschengeld zahlen will...

G

gast

Guest
So allgemein wie mein Vorredner kann man das nicht sagen.

Das Unseriöse an dem Angebot ist, dass Du das ganze Risiko (Aufträge, Scheinselbständigkeit etc.) trägst und die Kanzlei keinerlei Verpflichtungen eingeht.

Abgerechnet werden sollten zwischen 40 und 60 % dessen, was der Anwalt für die Tätigkeit (ohne Grundgebühren) in Rechnung stellt. Weniger auf gar keinen Fall, da Du alle Versicherungen und Abgaben selbst tragen musst.

Ob es lukrativer ist, hängt von Deinem Tempo ab. Nach etwa ein, eineinhalb Jahren kann man schon 4-5 abrechenbare Stunden pro Tag schaffen, dann ist das lukrativer als ein Angestelltenverhältnis.

Horst

*** KT-HERO ***
Bleibt aber wohl scheinselbständig... - Das ist nun wirklich Unfug
Robby meint, dass jemand, der sich selbständig nennt, sein Geld aber tatsächlich nur von einer Person bezieht, scheinselbständig ist. Das führt über kurz oder lang zu Problemen mit dem Finanzamt.

Wenn man also freiberuflich im Patentwesen arbeitet, sollte man darauf achten, von mehr als einer Kanzlei, Firma, etc., sein Geld zu beziehen.

V

Vorrechner

Guest
GAST schrieb: