Fachliteratur

U

u. n. own

Guest
Hallo Leute,

kürzlich wurde im Thread "Skrupellose Ausbilder..." ein Thema angesprochen, dass mich schon eine Wiele beschäftigt: Die Ausbilder nutzen die fachliche Kompetenz von Kandidaten, die eine andere technische Ausbildung haben als sie selbst, um Mandate bearbeiten zu können, die nicht auf ihrem eigenen Fachgebiet liegen. Schön. So weit, so legitim. Nun gibt es da aber ein Problem: Niemand hat das technische Fachwissen seines Gebiets komplett im Kopf, und meist auch nicht im Regal, da man als Student wohl keine komplette Lehrbuchsammlung anstrebt, sondern die Bücher kauft, die man wirklich braucht.

Wenn man nun als Kandidat anregt, technische Fachliteratur zu kaufen, die einem für die Bearbeitung eines Mandats notwendig erscheint: Sind eure Ausilder dann eher großzügig (Motto: Der Mandant zahlt's ja) oder eher knauserig ("Das brauchen wir doch nicht!")?

In diesem Zusammenhang: Wie halten es die Kanzleien mit der Anlage von eigenen technischen Bibliotheken? Gibt es sowas bei euch?

E

Ede

Guest
Wir haben ne Menge Chemiepatente, und ohne den Ullmann (oder den Kirk-Othmer) könnten wir das nicht so gut. Kann man auch gebraucht kaufen. Auf anderen Gebieten, wo wir wenig Mandate haben, haben wir aber keine Bücher.

B

Beitrager

Guest
Hast Recht, mein Beitrag wäre einen neuen Thread Wert gewesen, vielleicht kann man das neue Thema hier so erweitern, daß ein Konsens zusammenkommt, welche Literatur nicht nur für Anwälte, sondern auch für PAKandidaten eingängig und leicht verdaubar ist.

Also, mir wurde neulich echt gesagt, es sei kein Geld für neue Bücher da (ein selbsterklärendes Argument!), ich solle meine eigenen kaufen, oder das zum Lesen nehmen, was da ist. Als ich dann mal ein paar GRUR Seiten kopiert habe, wurde mir mitgeteilt, ich solle das unterlassen, das koste Geld. (is echt passiert, kein Witz!)

Ich wiederhole noch einmal, für den, den es interessiert, daß scheinbar einige Altexemplare von 1974 des Kommentars der PA-Ordnung aufgetaucht sind, aus dem ich in "Skrupellose Ausbilder" eine interessante Passage zitiert habe:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/3452176819/all/ref=ufu_lmi_/302-5488201-6186462

Hinweis: die Grundprinzipien der Patentanwaltsordnung scheinen mir gleich geblieben zu sein, wenn sich auch einige §§ geändert haben.

E

Ede

Guest
Beitrager schrieb:
Als ich dann mal ein paar GRUR Seiten kopiert habe, wurde mir mitgeteilt, ich solle das unterlassen, das koste Geld. (is echt passiert, kein Witz!)
Ach du armes Schwein, in so ner Klitsche würde ich es keine zwei Wochen aushalten !!

B

Beitrager

Guest
jup, warum glaubste, warum ich auch im Thema "Skrupellose Ausbidler" mitmische??

...aber ansonsten gehts mir gut, die versuchen halt nur über die Stellschrauben, die sie haben, Druck auf die Kandidaten auszuüben, damit man richtig froh ist, wenn die mal wirklich nett zu einem sind und das Nettsein korreliert immer mit dem Ergebnis, das man bringt; ein primitiver aber wirkungsvoller Mechanismus. Je mehr getreten wird, desto mehr strengt sich der Kaniddat an und desto verwertbarer sind die Ergebnisse und treten, man bedenke, ist ja kostenlos

E

Elke

Guest
Ist ja toll, Leute, wenn wir mal in 10 Jahren Ausbilder sind, haben wir die grossartige Chance, alles besser zu machen : unsere Kandidaten richtig ausbilden, sie anständig bezahlen, nett zu ihnen sein, ihnen Bücher kaufen.

Vorwärts und nicht vergessen .... ! (das ist nicht ironisch gemeint, aber das glaubt einem keiner mehr. Oder auch : "Die grössten Kritiker der Elche waren früher selber welche.")

Oben