EQE-Forum: Nutzen oder Verwirrung?

S

stefan

Guest
An alle, die diesmal den D-Teil geschrieben haben:

Hat Euch das neu eingeführte EQE-Forum konstruktiv weitergebracht?

Waren die Themen verwandt mit den Fragen im D-Teil?

Oder hat das Forum die Beantwortung der Fragen im D-Teil auf die falsche Bahn gelenkt?

Ist das EQE-Forum eine Nebelkerze der Prüfungskommision?

Vielen Dank schon mal für die zalhreichen konstruktiven Antworten!

G

GAST_DELETE

Guest
Was ist das EQE-Forum ?

(Anm. der Red.: Thema wurde von "Aufgaben (Europäische Eignungsprüfung)" nach "Alles Mögliche" verschoben, da der Beitrag keine konkrte Aufgabe betrifft.)

S

stefan

Guest
Das EQE-Forum ist eine vom EPA eingerichtete Diskussionsplattform. Die Teilnehmer der EQE bekommen schriftlich oder per Email vom EPA einen Zugang zu diesem Forum, das angeblich zur Vorbereitung auf die Prüfung dient.

http://www.eqe-online.org/forum/

L

Lisa

Guest
Die Fragen und Antworten waren z.T. deckungsgleich mit den Delta-Patents-Fragen und die sind m.E. nah an dem, was in der Prüfung drankommt. Allerdings wurde in dem Forum immer nur wochenweise das nächste Kapitel veröffentlicht, und das wäre mir zu langsam gegangen. Grundsätzlich fand ich die Idee nicht schlecht, habe es aber denn letztendlich so gut wie nicht genutzt. Die Diskussionen über irgendwelche Aufgaben unter Kandidaten mögen zwar interessant sein, mir schien das aber zur Vorbereitung nicht sehr zielführend und da man die anderen Forumsteilnehmer nicht kennt, kann man auch kaum einschätzen, wie fundiert deren Postings sind. Offene Fragen diskutiere ich da lieber mit mir persönlich bekannten Kollegen, in deren Kompetenz ich ein gewisses Vertrauen habe.
Zu den Expertenantworten kann ich nichts sagen, die habe ich mir kaum angeschaut. In jedem Fall denke ich aber, dass selbst regelmäßige Lektüre und aktive Teilnahme an dem Forum systematisches Üben und Trainieren nicht ersetzen sondern höchstens einen gewissen Ersatz für einen Austausch mit Lernkollegen bieten kann.

G

Gert

Guest
Zumindest eine Expertenantwort (zu A oder B) fand ich sehr hilfreich. Ansonsten war das Niveau bei den Expertenfragen eher niedrig angeordnet.

Oben