Einstiegsgehalt Patentingenieur

P

PatIng

Guest
Hallo,

ich bin promovierter Physiker und denke darüber nach, eine Patentingenieursstelle in einer Kanzlei anzunehmen. Mit welchem Einstiegsgehalt kann man Eurer Meinung nach rechnen?

Vielen Dank für die Hinweise!

G

gast2000

Guest
Du solltest nicht zu überrascht sein, wenn Dir die Kanzlei ein besseres Kandidatengehalt (d.h. nicht über 3500 Euro/Monat brutto) anbietet - und das ist die Obergrenze (Münchner Verhältnisse).

Zwar muss ich zugeben, dass meine eigene Erfahrung mit Patentingenieuren (und entsprechenden Stellenangeboten) in Kanzleien sehr gering (wenn auch ungleich Null) ist; und daraus schließe ich, dass die Kanzlei möglicherweise mit dem Argument kommt, dass Du im ersten Jahr praktisch "nichts wert" bist, da Du keine entsprechende Erfahrung hast, und daher praktisch alle Arbeit nochmal gemacht werden muss. Das drückt dann den Preis...

E

Einsteiger

Guest
Das Gehalt dürfte wohl noch unter einem Kandidatengehalt liegen, das je nach Kanzlei auch mal nur 2000 € betragen kann.

Pat-Ingenieur ist meines Erachten nur etwas für Perspetivlose. Sorry.

P

PAmitPATING

Guest
nun ja, wenn das einzige als relevant angesehene Ziel "über mir ist keiner mehr" lautet, dann sollte man eine PAt.Ing Stelle nicht annehmen. aber nicht jeder will sich selbstständig machen. mit der EPA prüfung kann ein guter Pat.Ing. sicherlich qualifizierte, anspruchsvolle (und sehr gut bezahlte) arbeit machen. und bei dem hier im forum doch recht allfälligen hochmut wird es mich in zukunft immer freuen, wenn unsere Pat.Ing.s anderen kandidaten oder jungspundanwälten es bei der EPA prüfung, in entsprechenden verfahren oder beim überprüfen von kollegenarbeit dann zeigen, wie es wirklich geht.

?

...

Guest
PAmitPATING schrieb: