Allg. Einstellungschancen verbessern

Bengel

Schreiber
Hallo Leute,
ich würde gerne eure Meinungen zu meiner Frage hören. Ich stehe derzeit am Beginn meiner Promotion in Chemie und interessiere mich für die Möglichkeit danach in der Industrie in einer Patentabteilung zu arbeiten und nach der entsprechenden Berufserfahrung die Prüfung zum european patent attorney zu machen. Nun jetzt zu meiner Frage: Kann ich irgendetwas tun um meine Einstellungschancen zu verbessern? Derzeit ist der Markt für Chemiker stark umkämpft und somit erwarte ich starke Konkurenz. Ich würde gerne Nebenbei zur Promotion Qualifikationen erwerben die mir den Einstieg erleichtern. Ich spreche Englisch und Spanisch auf hohem Niveau und möchte nun mein Französisch in den nächsten Jahren aufbauen. Kennt ihr andere nützliche Kurse, Qualifikationen, ggf. Fernstudiengänge? Ich würde mich sehr über jede Anregung freuen.
 

pak

*** KT-HERO ***
Hallo Bengel,

ich würde mich vor dem Beginn der Ausbildung zum Patentanwalt, also während Deiner Promotion, zunächst einmal verstärkt Themen zuwenden, die nichts mit dem gewerblichen Rechtsschutz zu tun haben. Sobald die Ausbildung beginnt - und auch danach - wird der gewerbliche Rechtsschuitz ohnehin bestimmend sein, so dass für weiteres wenig Zeit bleibt. Voraussetzung ist natürlich, dass Du bereits weißt, dass der gewerbliche Rechtsschutz etwas für Dich ist.

Solltest Du das nicht beherzigen wollen, so sieh doch einfach mal an Deiner Uni nach, ob es Ergänzungs- oder Zertifikatsstudiengänge im gewerblichen Rechtsschutz gibt, und nimm dort teil.

Promotion und Sprachen, das wäre mein Ratschlag.

Gruß

pak
 
Oben