E-Techniker sucht Hinweise zum prakt.-techn. Jahr!

F

Familie Hoppenstedt

Guest
Hallo miteinader! Bin Student der E-Technik und wollte mich hier bei Leuten mit dem gleichen Background einmal danach erkundigen, was man (am KONKRETEN Beispiel) am optimalsten zur Ableistung seines praktisch-technischen Jahres machen kann und sollte. Bin leider darauf angewiesen neben meinem Studium Arbeiten zu gehen, evtl. kann man dies ja berücksichtigen. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

N

noname

Guest
Da ich während meines E-Technik Studiums auch darauf angewiesen war viel zu arbeiten, kann ich Dir bei Deiner Frage durchaus weiterhelfen. Ich habe beispielsweise 2 Jahre bei Siemens als Werkstudent mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 h (Maximum) gearbeitet. Mir wurde von meiner damaligen Abteilung eine detaillierte Aufstellung meiner Aufgaben erstellt. Die wöchentliche Arbeitszeit konnte ich anhand des Arbeitsvertrags nachweisen. Mir wurde vom DPMA die gesamte Zeit anerkannt. Allerdings habe ich das ganze noch mit einer späteren Vollzeitbeschäftigung gemischt, damit das ganze nicht so langweilig nach Siemens aussieht ;-)

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, nach Deinem Studium noch mindestens 6 Monaten dem "normalen" (erlernten) Beruf nachzugehen.

J

Johnny

Guest
noname schrieb:
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, nach Deinem Studium noch mindestens 6 Monaten dem "normalen" (erlernten) Beruf nachzugehen.
Richtig, aber das sieht dann im Lebenslauf nicht gut aus ("Warum geht denn der nach 6 Monaten ? Hält der es nirgendwo aus, oder ist er unaustehlich ?"). 1,5 - 2 Jahre lassen sich m.E. sehr gut verkaufen als Industrieerfahrung, wenn du nicht zu alt bist.

R

Robby

Guest
Die Sache ist ganz einfach:
1. Studieren, nebenher arbeiten (möglichst E-Technik-praxisnah, im Zweifelsfall mal im Amt anrufen und fragen ob ein anvisierter Studenten-Job ok ist).