Durchfall

Q

Guest
Stimmt das: Schon 5 aus der ersten Gruppe II/2005 nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen?

K

Kanbert

Guest
Diese Zahl wurde genannt, allerdings aus den ersten beiden Gruppen. Es sollen aber noch weitere in der dritten Gruppe dabei sein, so dass eine Quote von deutlich über 10% nicht zugelassen werden dürfte.

Gruß,
Kanbert.

G

GAST_DELETE

Guest
Gibt es eventuell eine Aussage über eine statistische Verteilung der Kollegen, die die Prüfung nicht bestanden haben?

Handelt es sich bei ihnen hauptsächlich um Industriesachbearbeiter nach der 8- bzw. 10- Jahresregelung?

Oder sind auch Industrie- bzw. Kanzleikandidaten mit mindestens 26 Monaten praktischer Ausbildung und 8 Monaten Amtsjahr dabei?

K

Kanbert

Guest
Eine offizielle Statistik gibt es (noch) nicht, insofern sollte man wohl mit voreiligen Schlüssen zurückhaltend sein. Tendenziell scheinen die 172er Kollegen mehrheitlich in der dritten Gruppe zu sein, aber genau kann ich das nicht sagen. Von den bisher fünf Kollegen, die es nicht geschafft haben, sind mir drei bekannt; diese waren alle mit im Amtsjahr.

Gruß,
Kanbert.

G

Gast_1234

Guest
Woher wisst Ihr denn schon jetzt die Anzahl der "Durchfaller".
Ich habe von einem Kandidaten gehört, der Anfang Juni 2005 mitgeschrieben hat, dass er sein Ergebnis von der "Schriftlichen" erst am 15.07.2005 bekommt.

G

GAST_DELETE

Guest
...weil es drei Gruppen A, B und C gibt, wobei Gruppe C die Ergebnisse eine Woche später als die Gruppen A und B erhält. Das hat organisatorische Gründe, weil die mündliche Prüfung auf zwei verschiedenen Terminen aufgeteilt ist.

T

Taiga Wutz

Guest
Hi,

also ich habe von einer "gewöhnlich gut informierten" Person
erfahren, daß es in Gruppe C mindestens 2 Durchfaller gegeben
hätte, so daß es dann 7 wären. Natürlich kann es auch noch den
ein oder anderen im mündlichen "derbröseln"...

Ich habe aber heute die Statistik des DPMA angesehen. Demnach
war die Durchfallquote immer so um 10%. 2004 jedoch sind bei
über 160 Prüflingen nur 2 durchgefallen.
Allein in I/2005 waren es mehr...
Anscheinend zieht das Nieveau wieder an....

Problematisch ist allerdings, daß verstärkt GMVO geprüft wird,
mit der man im Amtsjahr kaum konfroniert ist. Insbesondere
in den Kursen dreht sich praktisch alles um MarkenG; kaum
IR- Marke und gar keine G-Marke.
In diesem Punkt könnte die ansonsten in weiten Teilen
hervorragende Ausbildung am Amt/Gericht verbessert werden.

Gruß,
Taiga

R

Rudi

Guest
....nun ist in Gruppe C doch keiner mehr durchgefallen...
Also bleibts bei den fünfen...

Statistisch sind die 10 % normal, von 2004 mal abgesehen...

Rudi

G

Gasth

Guest
Jetzt muss man sehen, ob die mündliche Prüfung noch eine "Anpassung" vorsieht. In diesem Quartal sind nach Auskunft des DPMA außergewöhnlich viele Wackelkandidaten dabei, den einen oder anderen könnte es also noch schmeißen.

G

GAST_DELETE

Guest
Wie ist denn nun der mündliche Teil ausgegangen? Gibt es eine Abschätzung für die gesamte Quote?

G

GAST_DELETE

Guest
Weiss jemand, ob bei III/2005 bei Gruppe C alle zur Mündlichen zugelassen sind? (bei den Gruppen A und B ist dies der Fall)

G

GAST_DELETE

Guest
Von Gruppe C sind anscheinend nicht alle zur schriftlichen Prüfung zugelassen - weiß aber überhaupt nicht wieviele insgesamt betroffen sind, da ich selbst in B war.

Oben