Praxis Durch künstliche Intelligenz (AI) gestütze Vorrecherche

MariusRio

Schreiber
Hallo zusammen,

ich bin in dem Feld der gedruckten Elektronik unterwegs und wir haben einige Ideen, die ich in Sachen IP-Schutz vorsortieren möchte. Ich habe bereits eigene Recherchen durchgeführt, aber das dauert immer sehr lange.
Durch Zufall bin ich auf Patsnap und Co. gestoßen, hier konnte ich Ideen schnell vorevaluieren. Insbesondere die 3D Landscape mit Bergen, Seen und die vielen Grafiken haben mich beeindruckt.

Was für eine AI/Software würdet Ihr empfehlen?
Hat jemand Erfahrung im Vorgehen?
Kennt ihr jemanden, der solche Software benutzt und wo man sich mal 3 h einkaufen kann, um die Ideen vorläufig zu prüfen?


Herzliche Grüße
 

Dapf15

Vielschreiber
"Richtige" Recherchen sind bei uns selten; die geben wir dann an externe Anbieter, weil sich spezielle Software für uns nicht lohnt. Die allermeisten Mandanten fahren eher die Schiene Anmeldung -> Rechercheantrag, also nach dem Motto "Lasst mal den Prüfer suchen..."
Was häufiger vorkommt ist, dass jemand einen oder mehrere Wettbewerber "abklopfen" will, aber dafür reicht Depatisnet eigentlich aus.
 

MariusRio

Schreiber
Hallop Dapf15,

herzlichen Dank für deine Antwort. Mit Depasisnet und co habe ich gearbeitet. Ich bin allerdings Entwickler mit sehr tiefem Wissen in meinem speziellen Sachbereich, so dass mir oft die Ansprüche und die Zeichnungen reichen, um Ideen mit unseren zu Vergleichen. Was dann genau in wie weit patentierbar im Detail ist kann und will ich in der Vorauswahl nicht beurteilen.

Hier dauert das mit Depasis und CO aber sehr lange und neuere AI gestütze-Methoden und Evaluierungen würden mir sehr helfen.
Hier gilt es aus einem Pool von 20 Patentideen, diejenigen auszuwählen, die am erfolgsversprechendesten sind und eine Voreinschätzung der FTO zu bekommen.

Das spart uns als Mini-Firma zig Tausende an Euro und ich weiß genauer, was die Konkurrenz macht. Ohne entsprechende Ausbildung und wenig Zeit brauche ich dafür sehr einfache, aber starke Tools.
 

cotardious

Vielschreiber
Hallo MariusRio,

wir arbeiten mit predori und sind damit sehr zufrieden. In einem ersten Schritt kann man eine ausformulierte Idee eingeben (bspw. einen Anspruch oder eine grobe Zusammenfassung der Erfindung) und wird dann von einer KI im weiteren Recherche-Verlauf unterstützt.
Dabei übernimmt die KI nicht alles alleine, es handelt sich also nicht um eine Blackbox, sondern man hat die Möglichkeit als Nutzer die Recherche wenn notwendig zu verfeinern. Das ist für mich sein sehr gutes Konzept.

Viele Grüße
 
Oben