EPÜ Drucken europäischer Registerauszüge

Die_Patente

Schreiber
Seit kurzem ist es nicht mehr möglich, den Registerauszug aus der Datenbank des EPA's leserlich auszudrucken. Vergrößert man die Schrift, werden dafür Informationen abgeschnitten.
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
"Die Patente" hat sich vermutlich auf die klitzekleine Schrift bezogen, in der das EPA seit einiger Zeit unter register.epo.org/espacenet usw. usw. die Registerauszüge anbietet.

Die Schrifttype ist zwar auch nach dem Ausdrucken recht scharf und damit noch halbwegs lesbar, mithin das ganze fast ebenso schön platzsparend wie die neuerdings doppelseitig bedruckten DPMA-Prüfungsbescheide in der Papierakte, aber auch ebenso lästig und umständlich, wenn man darin etwa mit dem Marker arbeiten will. Außerdem: Man möchte die Registerausüge doch auch dem Mandanten schicken oder zeigen und der hat dann gerade seine Brille nicht dabei ... und überhaupt ...

Beim einfachen Vergrößern in der Druckansicht, um die Frage von "Kugelblitz" zu beantworten, wachsen natürlich die Zeilen über den Rand und werden abgeschnitten oder landen unbrauchbar auf einem weiteren Blatt. "Seite einrichten" geht auch nicht, da die Daten vom EPA schon so fest eingestellt bei uns ankommen, also der Zeilenumbruch offenbar schon dort fest vorgegeben wird.

Natürlich gibts die Brutalmethode (Kopieren und in die Textverarbeitung einfügen und dann dort editieren), aber das ist einerseits doch verhältnismäßig arbeitsaufwendig und andererseits ist das Ergebnis bei genauerer Betrachtung kein halbwegs offizieller Auszug aus dem EPA-Register mehr, sondern schon ein Derivat.

Ich habe auf der register.epa.org Seite selbst nichts zum Umstellen der Schriftgröße gefunden, was aber natürlich an Betriebsblindheit liegen kann. Hat irgendjemand aus der Userschaft denn schon einen Umstellbutton oder einen anderen brauchbaren Trick gefunden? Sonst müsste man wohl beim EPA selbst nachfragen.

Blood für PMZ
 
Oben