Download von Patentschriften

K

Kandi

Guest
Downloaden oder Ausdrucken von Patentschriften ist ja bei den homepages der Ämtern eine mühsame Sache (immer nur seitenweise etc.).
Hat jemand Tips für gute Software, die hierbei hilft? Kosten?

Danke
 
S

Steuersünder

Guest
Es gibt solche Software, uns flattert hier auch regelmäßig Werbung für eine ins Haus.

Die Technik ist dabei gar nicht das Problem, das bekäme man auch selbst mit einem kleinen Skript hin, wenn nötig auch mit GUI.

Das DPMA untersagt die Nutzung solcher Hilfsmittel aber, im schlimmsten Fall wird man vom Depatisnet ausgeschlossen (zumindest in der Theorie).

In der Realität wird es eher so aussehen, dass das DPMA kleine Details der Abfrage ändert, wenn übermäßig Hilfesmittel eingesetzt werden, so dass die "automatischen Sauger" ins Leere laufen (siehe so ähnlich beim Webmail-Interface von T-Online). Folge: Man darf jedesmal wieder ein (selbstredend kostenpflichtiges) Update erwerben.

Daher würde ich auf diese Programme doch eher verzichten. Ist halt unkomfortabel.
 
G

Gast999

Guest
Patmonitor macht den Download nur seitenweise und flickt das Ganze dann zusammen in eine Datei, ist also Depatisnet-kompatibel. Updates kann man gleich mitkaufen, die Kosten dann jedes Jahr eben eine Wartungspauschale.

Was kostet es denn, wenn ich eine Druckschrift irgendwo bestelle und mit dann als pdf o.ä. zuschicken lasse? Wenn die Kanzlei entsprechenden Bedarf hat, kommt so eine Software billiger und ist zudem bequemer. Für die "Sparsamen", von Patmonitor gibt es auch eine recht günstige Lite-Version.

http://www.eidologic.de/patmon/de/index.htm
 
S

Steuersünder

Guest
Zitat:

"Die Anwendung von Zusatzsoftware zur Umgehung der Beschränkung auf seitenweisen Dokumenten-Download ist nicht autorisiert."

Da das DPMA gar keinen anderen Zugriff als den seitenweisen bietet und jegliche Zusatzsoftware diesen automatisiert und somit die Beschränkung auf einzelne Seiten umgeht, sind meines Erachtens alle diese Softwares unzulässig.

Ich rate zumindest jenen, die über eine feste IP im Netz sind (zu deutsch: Standleitung), sich gut zu überlegen was sie tun. Da fällt eine Sperre nämlich technisch besonders leicht. Und schon gehen die Lichter aus...

Einleuchtend, dass sich die Verkäufer dieser Softwares zu diesem Thema komplett ausschweigen. Soll mir keiner erzählen, dass die Frage nach der "Legalität" nicht regelmäßig gestellt wird. Es steht aber in keiner FAQ etwas dazu drin. Warum wohl nicht?
 
G

Gast999

Guest
Steuersünder: Wenn Du so einen Bammel vor dem DPMA hast, dann nimm halt einfach eine andere Datenbank als Depatisnet.
 
G

Gast999

Guest
Steuersünder: Falsch verstanden, die anderen Datenbanken haben so eine Klausel meines Wissens nicht und man kann die abzufragenden Datenbanken im Programm einstellen.

Im übrigen ist das Ganze mit der schönen Klausel ja wohl auch eine Interpretationssache. Wenn ich zuerst eine Seite herunterlade, diesen Vorgang beende und dann erst die nächste Seite herunterlade, kann man das als legale Umgehung interpretieren, da ich ja immer noch seitenweise herunterlade. Soweit am Rande. Im übrigen hat man uns damals von Seiten des Herstellers auf diese Klausel bei Depatisnet hingewiesen.

Soweit zum Organ der Rechtspflege.
 
P

Patentchef

Guest
Um mal eine auf die Ursprungsfrage zrückzukommen:

http://publikationen.dpma.de

=> Patente => z.B. Einsteigerrecherche

Bei den angezeigten Dokumenten gibt es (anders als bei depatisnet) einen Button "VOLLDOKUMENT", sofern das Patent frühestens von 1997 ist.

Gruß
 
P

Patato

Guest
Falls es noch keiner gemerkt hat: Seit 1.11. gibt es bei Espacenet die Volldokumente komplett in einem Rutsch, nicht nur seitenweise (im Reiter "Originaldokument" auf "Vollständiges Dokument speichern" klicken).
 
J

Jubler

Guest
Um das mal mit einem Kraftausdruck der Bravo aus den 90ern auszudrücken:

E N D G E I L.

Danke für den Hinweis!
 
G

Gert

Guest
Dann hat sich da also tatsächlich was geändert, ich hab da mal des Nächtens draufgestarrt und mir gedacht, naja, da wird halt grad was im System nicht stimmen....
 
Oben