DANV - Berufsunfähigkeitsversicherung

S

Sichversichender

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit der Deutschen Anwalts- und Notarversicherung?

Sind die Beiträge und Leistungen wirklich günstiger als bei Wettbewerbern?

Die Leistungen der Berufsunfähigkeitsversicherung scheinen auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein. Aber die DANV ist eine Sonderabteilung der Hamburg-Mannheimer, und diese hat bestimmt nicht den besten Ruf.

Kennt jemand einen Vergleich der DANV mit anderen Versicherungen?

P

ppa

Guest
Warum nicht das Bayerische Versorgungswerk?
Da ist die BU mit drin; aber natürlich auch die Altersvorsorge ("Rentenversicherung"), so dass die Beiträge hoch sind, was nicht jeder gleich will. Aber es ist auch eine HInterbliebenenrente mit drin.

Die BU kann man ganz gut mit einer Risikolebensversicherung (NICHT: Kapitallebensversicherung) kombinieren, da die Leistungsfälle sich ausschließen: man ist entweder tot oder berufsunfähig, so dass die Gebühren einer kombinierten Versicherung etwas niedriger sind.

Ein mir bekannter PA hat von der Alten Leipziger geschwärmt, weil die auch den "Schäuble-Fall" abdeckt, das heißt Rollstuhl; normalerweise reicht das bei einem Anwalt sonst nicht für Berufsunfähigkeit. Näheres weiß ich aber nicht.

Die Kammer hat angeblich Rahmenverträge mit einigen Versicherungen wg. der BerufshAftpflicht; kannst ja mal nachfragen, ob es da auch was wg BU gibt.

Die DANV ist letzltihc auch nur ne Versicherungsgesellschaft wie jede andere, hat nur nen tollen Namen.

A

Ah-No Nym

Guest
Also ich bin zur DANV aus folgenden Gründen:

• Preis/Leistung ist rel. gut
  • bei festgestellter BU von 50% + wird geleistet und man muss (im Gegensatz zum Versorgungswerk) seine Zulassung NICHT zurückgeben
  • Hauptargument: Anzahl der bis jetzt von der DNVA wegen Leistung geführte Prozesse = 0 (!), die anderen Anbieter führen Prozesse ohne Ende
  • Versorgungswerke angeblich recht hart bei Beurteilung der BU (gerüchteweise Aussagen wie "als BLINDER Anwalt können Sie doch noch diktieren und sich die Schriftsätze vorlesen lassen" ... )
PS: ich bin aber zusätzlich (aus anderen Gründen, niocht wegen der BU) auch im Versorgungswerk

R

Robby

Guest
Da gibts sicher ne Menge Argumente... Keine Prozesse finde ich andererseits auch bedenklich, schließlich muss es irgendwo mindestens einen geben, der sich in die BU "retten" möchte. Das kann sich keine Versicherung unbegrenzt ansehen. Ich habe auch den Mix private BU + Versorgungswerk, wobei zu berücksichtigen ist, dass die BU des Versorgungswerks bei einem Eintrittsalter über 30 gekürzt daher kommt.

A

Ah-No Nym

Guest
Ich sehe das mit den 0 Prozessen eher so:

die wissen, dass das ein ziemlich gutes Marketingmittel ist und werden eher mal einen bezahlen, der sich in die BU retten will, als ihre Statistik zu zerstören...

;)

Oben