Code für Ergebnisabfrage EQE 2007

E

EQE Wiederholer

Guest
Hallo,

ich hatte 2006 den Code per Einschreiben bekommen und dann erfahren, dass ich 2 Teile wiederholen muss.

Gestern kam der neue Code für die Ergebnisse 2007 mit normalem Brief, also nicht per Einschreiben (identische Anschrift).

Schicken die jetzt alle ohne Einschreiben oder hat das einen tieferen Grund?

Gibt es EQE 2006 Schreiber, die 2006 den Code ohne Einschreiben bekommen haben und nicht bestanden haben?

Grüße

E

ebenfalls wiederholer

Guest
Hallo,

bei mir und einem Kollegen ist es ebenfalls 2006 mit Einschreiben (Rückschein) gekommen und jetzt 2007 ohne. Diesmal wurde per email die Versendung der Codes angekündigt.

Außerdem spart sich das EPA bei Normalbrief einiges an Porto.

Ich hoffe das diesmal bei Dir A + B geklappt haben :)

Liebe Grüße

E

EQE Wiederholer

Guest
D.h. diesmal haben (im Gegensatz zu 2006) alle einen Brief ohne Einschreiben bekommen - oder gibt es jemanden mit Einschreiben?

PS: bei mir wars übrigens B+D

Grüße

G

GAST_DELETE

Guest
Es wurden wohl diesesmal ALLE Briefe nicht als Einschreiben versendet.

E

EPA-Briefstelle

Guest
Alle, die normale Briefe - d.h. kein Einschreiben - erhalten haben, sind durch gefallen!

Mein Gott, wir neurotisch seid ihr denn?
Denkt zumindest ein geringer Teil vorab mal nach, bevor er eine Frage stellt?

Wie peinlich ist das alles: FH/Uni, Kandiatenschwemme, Gehalt, Ausbeutung durch Partner und Prüflingsschisser ....

D

DPMA Briefstelle

Guest
Man kann für den Berufsstand nur hoffen, dass möglichst wenige Mandanten diese Seite kennen und ihnen der Einblick in die seelischen Untiefen oder auch oftmals Flachheiten vieler (Nachwuchs)PA erspart bleibt.

A

Alter Sack

Guest
EPA-Briefstelle schrieb:
Alle, die normale Briefe - d.h. kein Einschreiben - erhalten haben, sind durch gefallen!

Wie peinlich ist das alles: FH/Uni, Kandiatenschwemme, Gehalt, Ausbeutung durch Partner und Prüflingsschisser ....
Normalerweise halte ich mich aus dieser Art von Diskussionen heraus, aber Ihr Kommentar liegt noch unter dem Niveau US-amerikanischer Prüfungsbescheide.

Ad 1:
Ein Zusammenhang zwischen der Art des Schreibens und seinem Inhalt (von welchem der Durchschnittsfachmann weiß, daß er sich durch Öffnen ohne "undue burden of experimentation" herausfinden läßt; Vorrichtungen hierzu sind im SdT beschrieben) wurde von niemandem insinuiert. Abgesehen davon "staunt der Fachmann und der Laie wundert sich", wenn irgendwelche althergebrachten Bräuche sich plötzlich wandeln: Normalerweise legen Verwaltungshengste eher ihre Köpfe ab als ihre Gewohnheiten.

Ad 2:
Peinlich ist der Dreck und nicht der, der darauf deutet.

2.1: FH/Uni - Nachdem der Bologna-Prozeß ja wohl darauf abzielt, jede Baumschule zur Universität zu machen, braucht es nicht zu wundern, daß nun auch von den FH-Absolventen Anfragen kommen.

2.2: Kandidatenschwemme - Daß manche Kanzleien Jahr um Jahr einen Kandidaten nach dem anderen einstellen und gleichzeitig am anderen Ende keinen der frischgebackenen Neo-Anwälte übernehmen, muß ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

2.3: Gehalt - kein Kommentar.

2.4: Ausbeutung - siehe 2.2.

2.5: Prüfungsschisser: Abgesehen von der unangebrachten Verwendung der Fäkalsprache sollten Sie sich vor Augen halten, daß alle in diesem Forum ein Hochschulstudium, die meisten auch eine Promotion erfolgreich abgeschlossen haben, also wahrlich keine "Underachievers" sind. Wenn solche Leute sich Sorgen um Prüfungen machen, deutet das m.E. eher auf eine miserable Qualität der Ausbildung hin, was uns wieder zu 2.2 bringt.

HOSCH MI?

G

Gast 1

Guest
EPA-Briefstelle schrieb:

Ähm sorry - verstehe ich jetzt nicht ganz. Wäre doch ganz nett gewesen, jetzt schon zu wissen, dass alles klar ist. Wo ist Ihr Problem?

G

gast

Guest
man kann sich den beiden "briefstellen" wohl nur anschliessen...

mögen mandanten diese anhäufig an dumm- und flachheiten nie finden

wenn rothaarige friseurinnen ein eigenes forum hätten, es wäre nicht peinlicher als dieses

A

Alter Sack

Guest
gast schrieb:

wenn rothaarige friseurinnen ein eigenes forum hätten, es wäre nicht peinlicher als dieses
Zumindest würden rothaarige Friseurinnen, vielleicht sogar Friseusen, eventuell eine korrekte Beherrschung von Groß- und Kleinschreibung sowie "Interprunzion" demonstrieren und auch ein korrektes Vokabular verwenden, was hier augenscheinlich nicht durchgängig der Fall ist.

A

Auch alter Sack

Guest
Alter Sack schrieb:
gast schrieb:

Zumindest würden rothaarige Friseurinnen, vielleicht sogar Friseusen, eventuell eine korrekte Beherrschung von Groß- und Kleinschreibung sowie "Interprunzion" demonstrieren und auch ein korrektes Vokabular verwenden, was hier augenscheinlich nicht durchgängig der Fall ist.
Das ist leider normal hier im Forum. Kaum habe manche eine Kandidatenstelle ergattert, kriegen sie auch schon den "intellektuellen Höhenflug".

M

mandant

Guest
schlimmer als Gier, permanente Unschlüssigkeit und Unreife, die sich in viel zu vielen Beiträgen hier zeigen, ist das kleinkarierte Suchen nach Rechtschreibfehlern in Beiträgen, die einem nicht passen

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Liebe Forumteilnehmer,

ist diese Diskussion tatsächlich notwendig? Wenn man den einen oder anderen Beitrag für dumm oder unausgegoren hält, muss dann tatsächlich darauf geantwortet werden? Oder wäre es nicht einfach sinnvoller, sich eines Kommentars zu enthalten und sich seinen Teil zu denken? Auch Anfeindungen können doch ganz einfach links liegen gelassen werden ...

Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie einen Beitrag verfassen. Es wäre doch schade, wenn durch derartige "Diskussionen" die ansonsten gute Grundidee dieses Forums zunichte gemacht würde.

Mit freundlichen Grüßen

D. Gröbel
(Redakteur)

A

Abu Zoff

Guest
Redakteur schrieb:
ist diese Diskussion tatsächlich notwendig?
Die Begriffe "Steckenpferd" und "hobby[horse]" kommen daher, daß im Mittelalter am Rande der Rittertourniere der hoffnungsvolle Nachwuchs sich mit Steckenpferdchen und Holzschwertern übte. Sehen Sie es doch von dieser Perspektive: Hier üben sich einige kindliche Gemüter "fürs Leben" schon einmal in der hohen Kunst des Einander-ans-Bein-Pissens. Auch Detailbewußtsein will geschult sein; was heißt hier Kleinkariertheit? In diesem Sinne lautet meine Antwort eindeutig: JA!

G

GAST_DELETE

Guest
Alter Sack schrieb:
2.5: Prüfungsschisser: ... sollten Sie sich vor Augen halten, daß alle in diesem Forum ein Hochschulstudium, die meisten auch eine Promotion erfolgreich abgeschlossen haben, also wahrlich keine "Underachievers" sind. Wenn solche Leute sich Sorgen um Prüfungen machen, deutet das m.E. eher auf eine miserable Qualität der Ausbildung hin, was uns wieder zu 2.2 bringt.
Ich kann Ihnen in diesem Punkt nur voll und ganz zustimmen. Allein Hagen ist eine Station, die man sich wirklich schenken könnte, weil einfach nichts, aber auch absolut gar nichts qualitativ verwertbares herauskommt.

P

PA 2005

Guest
Gast schrieb:
Ich kann Ihnen in diesem Punkt nur voll und ganz zustimmen. Allein Hagen ist eine Station, die man sich wirklich schenken könnte, weil einfach nichts, aber auch absolut gar nichts qualitativ verwertbares herauskommt.
Das kann ich so nicht stehenlassen, lieber Gast.

Sie beherrschten den Gutachtenstil, der für die Deutsche Prüfung essentiell ist, also schon vorher?
Sie wußten über das BGB und die ZPO, welche ebenfalls für die Deutsche Prüfung relevant sind, schon immer Bescheid?

Und wenn wir mal den engeren Bereich unserer Tätigkeit verlassen:
Sie schließen grundsätzlich nie Kaufverträge ab, so dass ein Grundwissen darüber völlig unbrauchbar für Sie ist?

Hatten Sie zuvor schon Jura studiert?

Oder ist eine juristische Grundausbildung nach Ihrer Ansicht für einen Patentanwalt unnötig?

Ich wundere mich doch etwas über diese sehr pauschale und einseitige Aussage.

Aber vielleicht bin ich voreingenommen, da Hagen mir trotz des zusätzlichen Aufwands Spass gemacht und mich auch neben meinem Beruf bereichert hat.

B

Bioklempner

Guest
Gast schrieb:
In Hagen kommt nur das raus, was man selber reininvestiert, weil die Prüfungsanforderungen gegen Null tendieren. Die Mängel in allgemeinem Verfahrensrecht holen einen spätestens im Amtsjahr wieder ein. Deshalb: Durchfallquoten auf mindestens 50 % anheben, ein ganzes Jahr beim BpatG, dafür Postulationsfähigkeit auch vor den Landgerichten in Patent- und Markenstreitsachen

- dann werden auch die Beiträge im Forum qualifizierter...

G

GAST_DELETE

Guest
Bioklempner schrieb:
In Hagen kommt nur das raus, was man selber reininvestiert, weil die Prüfungsanforderungen gegen Null tendieren. ...
Ich wollte nicht den Studiengang an sich in Frage stellen, den finde ich nämlich auch sehr gut und interessant. Ich finde eher die Betreuung und den Ablauf dürftig.

G

GAST_DELETE

Guest
Bioklempner schrieb:
Deshalb: Durchfallquoten auf mindestens 50 % anheben, ein ganzes Jahr beim BpatG, dafür Postulationsfähigkeit auch vor den Landgerichten in Patent- und Markenstreitsachen
Typisch. So reden halt immer nur diejenigen, die alles schon hinter sich haben und den Nachfolgenden das Schlechteste wünschen, damit sie selbst besser dastehen.

Oben