Ceipi Kurse ??

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo,

hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit den Ceipi-Kursen gemacht und kann mir vielleicht raten, ob es sich überhaupt lohnt den Ceipi - 2 Jahres Kurs zu besuchen?

Was ist denn eigentlich so üblich? Machen die Kandidaten eher beide Kurse mit oder gehen die meisten doch nur zum Strasbourg-Kurs?

Danke

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo,

es lohnt sich allein schon wegend er Kontakte, aber auch, weil man so regelmäßig abseits des Tagesgeschäfts ein wenig GEsetzeskunde betreibt.

M.W. machen so ziemlich alle Kandidaten den Kurs. Wird i.d.R. auch von der Kanzlei gezahlt.

L

Lisa

Guest
Der Aussage, dass "so ziemlich alle" Kandidaten den Kurs machen, kann ich nicht zustimmen - in München kenne ich überhaupt niemanden, der an einem CEIPI-Kurs teilnimmt.
Außerhalb Münchens mag das anders aussehen, so kenne ich zumindest in Köln Kandidaten, die diese Kurse besuchen.

G

GAST_DELETE

Guest
Ich kenne wiederum außerhalb Münchens (Region Düsseldorf/Köln) nur wenige die einen anderen als den CEIPI-Kurs in Straßburg besuchen.

M

Meckerer

Guest
@ Lisa,
zum Thema Sprachgebrach:

Jede Berufsgruppe scheint ihren eigenen Sprachgebrauch und besonders bevorzugte Wörter zu haben. Bei Patentanwälten erfreut sich etwa das Wort "zumindest" großer Beliebtheit. So redet Lisa von "zumindest in Köln ...". Was will Sie uns damit sagen? Weiß sie nicht, wie es außerhalb von Köln aussieht oder möchte sie es uns nur nicht mitteilen? Oder will sie sich nicht festlegen, um zumindest außerhalb von Köln keine rechtlichen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?
Lisa, Du stellst hier keine Patentansprüche auf! Rede doch ganz ungezwungen, wir verstehen dich auch ohne Patentjargon!
Nichts für ungut ...

K

Kontra

Guest
Also, in meinem aktiven Wortschatz kam das Wort "zumindest" bereits vor dem Beginn meiner Kandidatenausbildung vor. Und das weiß ich noch ganz gut, weil ich erst ein paar Monate dabei bin.

Vielleicht ist das bei Lisa ähnlich?

G

Gast999

Guest
Oh Mann! Muß diese Besserwisserei denn sein. Jeder weiß doch, wie Lisa es gemeint hat. Jemanden anderen die Worte im Mund umzudrehen oder etwas in die Aussage eines anderen hineinzuinterpretieren scheint auch eine Berufskrankheit zu sein.

G

GAST_DELETE

Guest
um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen.....

Ich war s.Zt. beim CEIPI-Kurs in Hannover - allein schon deshalb, weil ich die einzige Patentperson in meiner damaligen Firma war. Kurskollegen kamen damals nicht nur aus Hannover sondern wie ich aus einiger Entfernung - aus Hamburg, Cuxhaven, einer sogar aus Berlin (dort gab es damals noch keine Ceipi-Kurse - hat sich inzwischen geändert).
Wichtig waren für mich die Kontakte und Erfahrungsaustausch zu anderen Kandidaten (die meisten kamen aus der Industrie) aber eben auch der rechtliche Rahmen für die tägliche Arbeit und eine Anleitung, wie man sich dem Stoff überhaupt nähern und thematisch bearbeiten sollte. Wobei die Stoffvermittlung (wie so oft) stark von der Person des Tutors abhängt, ein charismatischer Tutor kann eben auch langweilige Themen interessant darstellen.

Mein Fazit: vor allem für Leute, die wenig Möglichkeiten für sonstige Seminare bzw. regelmäßigen Austausch mit Kollegen haben oder "Einzelkämpfer" in ihrer Firma sind, ist der Kurs zu empfehlen.
Der Straßburg-Kurs ist m.E. eher als Repetitorium zu sehen und schon stark prüfungsorientiert - ich finde sie ergänzen sich, da die Schwerpunkte ganz anders liegen.

Oben