Bioingenieurwesen als Studium?

M

Menke

Guest
Hallo liebe Leser!

Ich ziehe ernsthaft in Erwägung Bioingenieurwesen an der Universität Dortmund zu studieren ( erfolgreiche Bewerbung ).

Mich würde interessieren, ob der Studiengang gute Chancen u.Perspektiven für die Zukunft im Bereich Patentwesen ermöglicht.

Herzlichen Dank!

B

Bio-Ing

Guest
Du könntest genauso gut fragen, ob es in 8 Jahren immer noch 5 Mio. Arbeitslose in Deutschland gibt- das weiß kein Mensch!!

Tipp: Unabhängig von Deinem Berufswunsch Patentanwalt, solltest Du etwas studieren was Dir Spaß macht- der Rest ergibt sich dann von selbst, wenn Du erstmal soweit bist. Grundsätzlich sind die Berufsaussichten für Patentanwälte nicht schlecht, aber wer weiß schon was in 5-8 Jahren ist, wenn Du Dein Studium bzw. die Anwaltsausbidlung fertig hast- das wäre einfach Orakel spielen...

Viel Spaß beim Studium und geniese die Zeit!!

Bio-Ing.

S

Salzstreuer

Guest
Tendenziell nein.

Die Biotech-Blase ist bereits geplatzt (wenn auch lautlos), und es gibt bereits ein entsprechendes Überangebot an Biologen im Patentwesen. Es müsste einen neuen Boom in der Branche geben, aber daran glaubt nicht mal unser Arbeitsminister...;-)

P

pat-anw

Guest
So langsam ist auch der markt für Patentanwälte gesättigt. Es gibt zwar noch genügend zu tun, ob es aber jemals wieder so einfach wird wie in den 70er und 80er glaube ich nicht.

Die Patentabteilungen der Unternehmen schauen auch zunehmend aufs Geld, und das spürt man jetzt schon deutlich.

R

Robby

Guest
Ich kann jetzt schon ein nachlassendes Interesse an Nachwuchs (Kollegenarbeit für Kandidaten nach der PA-Prüfung) verzeichnen. Ist aber auch fachspezifisch. Wenn Du schon Ingenieurwesen studierst, warum nicht gleich Chemieing. oder Maschinenbau, E-Technik? Völlig unabhängig davon, ob Du später PA werden willst oder nicht.

Oben