Bewerbung aus dem (fernen) Ausland

B

Bewerber aus Australien

Guest
Liebe Forum-Leser!

Momentan arbeite ich als Post-Doc (Physik) in Australien und moechte im Fruehjahr 2006 mit der Ausbildung zum Patentanwalt beginnen.

Aus Kostengruenden hatte ich vor Beendigung meines Auslandsaufenthaltes keine Deutschlandreise eingeplant.

Meine Frage richtet sich wohl vor allem an ausbildende PA's:
Erscheint es realistisch, eine Kandidatenstelle ohne persoenliches Bewerbungsgespraech zu bekommen (ein Telefon-Interview waere natuerlich denkbar)?

Ich bin mir natuerlich auch nicht sicher, ob irgendwelche PA's bereit waeren, mich zu einem Bewerbungsgespraech einzuladen, wenn diese Einladung die Ertattung der Anfahrtskosten beeinhalten wuerde?!

Ausserdem weiss ich auch nicht, ob es sinnvoll waere, bereits in meinem Bewerbungsschreiben diese Problematik anzusprechen?!

Vielen Dank fuer die hoffentlich hilfreichen Antworten!
Gruss aus Australien :)!

J

Johnny

Guest
Das ist leider kein Problem, das für den PA-Beruf spezifisch ist : wer für ein Post-Doc Jahr ins ferne Ausland reist (und Australien ist da besonders schlimm, weil es keine Charterflüge für 300 Euro gibt), kann in der Regel nicht damit rechnen, am Ende seines Aufenthaltes mit einem deutschen Arbeitsvertrag in der Tasche nach Hause zu reisen.

P

Pan Walt

Guest
Lieber Bewerber aus Australien,

versetze Dich doch einfach in die Lage eines Patentanwalts, der einen Patentawaltskandidaten einstellen möchte:

Würdest Du jemanden einstellen, den Du nicht gesehen hast?

Würdest Du einem Bewerber eine Anreise von Australien bezahlen?

Gruß

Pan Walt

6

666

Guest
Eine Möglichkeit wäre an dt. Kanzleien heranzutreten, die auch in Australien Niederlassungen haben und sich dort vorzustellen.

Das würde aber schon ein großes Entgegenkommen voraussetzen und ich bin nicht sicher, dass die Anzahl solcher Kanzleien größer null ist.

Vielleicht ist das hilfreich:
http://www2.piperpat.co.nz/resource/world.html

G

Gast XXX

Guest