Bachelor Chemie ausreichend für eine Kandidatenstelle??

M

Moe

Guest
Hallo!

Ist der Bachelor Chemie ausreichend, um eine Kandidatenstelle zu bekommen (incl.1 Jahre praktisch-technische Tätigkeit)??
Oder muß es unbedingt der Master sein?
Hat man mit Chemie gute Chance eine Stelle zu bekommen, oder sollte es schon was anderes sein?
Wer kennt sich da aus?
Vielen Dank für die Antworten!!
 
G

Gast 2

Guest
In der Chemie läuft ohne Dr. sowieso nichts. Insofern erübrigt sich diese Frage ein wenig.
 
G

Gast999

Guest
Bachelor an einer FH (ja, das dürfte es geben) reicht nicht , Uni habe ich keine Ahnung, aber ich vermute es reicht nicht. Da aber hier die Chemiker immer sagen, der Dr. wäre bei Ihnen wichtig, dürfte der Bachelor dann sowieso ziemlich schwer bei der Suche nach einer Stelle zu vermitteln sein.

Mal 'ne ganz bescheuerte Frage: Wieso ruft eigentlich keiner bei solchen Fragen beim Amt an? Die geben doch Auskunft.

Ist nicht böse gemeint, aber es gab hier schon so viele Anfragen, die man ganz einfach hätte selbst abklären können.
 
C

Chemiker PA

Guest
vergessen Sie als Chemiker ganz schnell den Beruf eines PA ohne den Dr..

Eine Bewerbung eines Chemikers ohne Diplom (oder etwas, was diesem Abschluß sehr nahekommt) + Dissertation würde in unserer sehr chemisch -pharmazeutisch ausgerichteten Kanzlei schon nicht einmal über den Posteingang hinauskommen.

Ihnen fehlt als Chemiker ohne Dr. schlicht zum einen die Akzeptanz beim Mandanten zum anderen fehlt Ihnen - seien Sie mir nicht böse - das chemische Fachwissen, das Sie in diesem Beruf nicht mehr so ohne weiteres nachholen können.

Wenn Sie mit Chemie nicht glücklich (geworden) sind, weil Sie schon mit dem Vordiplom (das dürfte einem Bachelor äquivalent sein) abspringen wollen, dann sollten Sie sich etwas aussuchen, was weniger Anstrengung als ein Hauptstudium Chemie oder eine PA Ausbildung erfordert.
 
M

Moe

Guest
Ich stehe ja noch vor meinem Studium und habe den unbedingten Berufswunsch PA! Ich erwäge entweder ein Studium in Chemie oder Bioingenieurwesen aufzunehmen.
Ich denke ich werde mich für letzteres entscheiden.
 
G

grond

Guest
Moe schrieb:
Ich stehe ja noch vor meinem Studium und habe den unbedingten Berufswunsch PA! Ich erwäge entweder ein Studium in Chemie oder Bioingenieurwesen aufzunehmen.
Ich denke ich werde mich für letzteres entscheiden.
Wenn Du unbedingt PA werden willst, dann sei Dir bewusst, dass Chemie und Biotechnologie die gegenwärtig am wenigsten heißen Gebiete sind, Kandidaten wie PAs dieser Gebiete also relativ wenig nachgefragt werden. Besser fährst Du z.B. mit Elektrotechnik, technischer Informatik und Maschinenbau.
 
C

Chemiker PA

Guest
@moe

wenn ich Ihnen einen guten Rat geben darf:

Studieren Sie das, was Sie wirklich INTERESSIERT, was sie fesselt.

Schielen sie nicht jetzt schon auf das, was Sie evtl später machen wollen (PA, MBA uswusf), sonst werden Sie in Ihrem eigentlichen Erststudium immer nur drittklassig werden. Und drittklassige Leute braucht man eigentlich nirgendwo wirklich.

Und denken Sie nicht, dass Sie evtl etwas machen wollen, sondern tun Sie es.
 
U

u. n. own

Guest
Den Plan, einen Chemie-Bachelor zu machen, um dann die PA-Ausbildung zu beginnen, halte ich für den (fast) schnellstmöglichen Weg in die Arbeitslosigkeit.
 
G

Gert

Guest
@u. n. own: *gggg*

Kinder, Kinder.... Studiert was vernüftiges (eigenartigerweise bieten die Fächer mit dem geringsten Frauenanteil die besten Berufsaussichten, das habe ich auch noch nicht ganz verstanden). Bis zum Abschluss ist viel Wasser am DPMA vorbeigeflossen, wer weiss was dann kommt.
 
M

Moe

Guest
Habe mich für Bioingenieurwesen entschieden und das aus wirklichem Interesse(auch wenn es sehr schwer wird)! Selbst wenn Biotechs relativ wenig nachgefragt werden, so gibt es bestimmt eine Möglichkeit später eine Ausbildung zu finden!
Außerdem halte ich Biotechnologie für eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien des 21.Jahrhunderts. Ganz sicher werden wir noch viel zu erwarten haben auf diesem Gebiet!
Die Menschheit bleibt sicher nicht auf der Stelle stehen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Und selbst wenn es dann mal nicht mit einer Ausbildung klappt, sind die Berufsaussichten exzellent!
 
Oben