Aussichten für Apotheker

Sebastian1

Schreiber
Hallo,

habe Pharmazie studiert und möchte jetzt evetl. die Ausbildung zum Patentanwalt beginnen.

Wie sehen die Aussichten für den Bereich Pharmazie aus ?

Werden Pharmazeuten überhaupt von den Kanzeleien gesucht ?
 
U

u. n. own

Guest
Hallo!

Zunächst: ich kenne keinen Pharmazeuten unter meinen Kollegen (weder persönlich noch vom Hörensagen). Aber ich arbeite in einer Kanzlei, in der viele Fälle aus dem medizinisch-pharmazeutischen Bereich bearbeitet werden, und ich kann sagen, dass ich mir manchmal die Unterstützung durch einen Pharmazeuten wünschen würde (bin selber Chemiker), wenn es um diverse Details der Arzneimittelherstellung etc. geht. (Leider suchen wir im Moment keinen Kandidaten, schade!)

Es sollte durchaus in größeren Kanzleien, die viel im chemischen Bereich arbeiten, ähnlich aussehen. Also, versuch's einfach! Viel Erfolg!
 
G

Gast3

Guest
am besten beim DPMA anrufen und nachfragen, das erspart lange Herumrätselei.
 
G

Gast3

Guest
sorry, da war ich eben etwas eilig...
Das DPMA anrufen: um sicher zustellen, ob Pharmazeuten die Voraussetzungen für eine Kandidatenausbildung erfüllen.
Wenn ja, dann ist diese "Hürde" schon mal genommen und dann bleibt nur, die Kanzleien entsprechend abzuklappern bzw. bei der Pharmaindustrie nachfragen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
...ich kenne mindestens vier Pharmazeuten, die die Ausbildung angefangen haben.
 
G

Gast3

Guest
... habe gerade gesehen, daß eine der großen Kanzleien in München seit 13.3.06 eine Kandidatenstelle ausgeschrieben hat mit dem Anforderungsprofil: Chemiker/Biochemiker/Pharmakologe (m/w)
 
K

katinka

Guest
gast3 schrieb:
... habe gerade gesehen, daß eine der großen Kanzleien in München seit 13.3.06 eine Kandidatenstelle ausgeschrieben hat mit dem Anforderungsprofil: Chemiker/Biochemiker/Pharmakologe (m/w)
Wo?
Hier im Stellenmarkt? Oder in einem Zeitungsinserat?
Kenne jemanden der noch in diesem Feld eine Kandidatenstelle sucht...
 
G

Gast3

Guest
nein, auf der homepage dieser Kanzlei selber.
Diese Kanzlei hat sich (u.a.) einen Namen gemacht, daß sie viele (frühe) Entscheidungen vor allem im Biotec/Gentec-Bereich bewirkt/durchgefochten etc. hat.
 
K

katinka

Guest
Dankeschön!

Ist schon lustig. Der Hinweis hat gereicht. Gleich der erste Versuch hat gepasst.
 
Oben