Auslandserfahrung?

Shiva-Dancing

Vielschreiber
Hallo,

hatte gerade ein etwas ernüchterndes Gespräch mit einer Personalabteilung. Die waren dort der Meinung, dass man sich mit weniger als zwei Jahren Auslandserfahrung gar nicht erst bewerben muss. Es sei schließlich eine Selbstverständlichkeit während einer Promotion als Chemiker (was ja eh pflicht ist) zwei Jahre im Ausland gewesen zu sein. Seht ihr das miot der Auslandserfahrung auch so krass?

Gruß
 

corvinus

SILBER - Mitglied
Ja; ein Jahr ist Pflicht; aber das ist nur in der Chemie so;seien Sie doch froh noch in einem anderen Arbeits- und Kulturkreis noch länger spielen zu dürfen, bevor Sie sich mit verglichen dazu langweiligen bzw. anstrengenderen Dingen wie Beruf, tägliche Erwerbsarbeit, Familie, etc rumärgern müssen, wo plötzlich ökonomische Zwänge herrschen;warum wollen Sie sich das ohne Not antun??
 

Shiva-Dancing

Vielschreiber
Danke für die Auskunft! Mir war es einfach nicht klar, dass ein Jahr so dringend notwendig ist. Natürlich ist es sehr nett nochmal z.B. die Staaten zu sehen, aber man geht eben schon fast auf das Rentenalter zu nach Studium, Promotion, Postdoc (o.ä.) und der Ausbildung als PA...
 

Raney

BRONZE - Mitglied
Die waren dort der Meinung, dass man sich mit weniger als zwei Jahren Auslandserfahrung gar nicht erst bewerben muss.


Als was denn?
 

Gonzo

*** KT-HERO ***
Lassen Sie sich keine Angst machen.
Zunächst einmal: Auslandserfahrung ist kein absolutes MUSS. Allerdings werden Sie fast immer den Kürzeren ziehen, wenn Sie sich in einem Bewerbungswettbewerb mit Konkurrenten messen lassen müssen, die eben 1-2 Jahre im Ausland gearbeitet haben. Tatsächlich muss man sagen: Ein Auslandsaufenthalt bildet enorm weiter (Sprach- und Kommunikationskompetenz, Offenheit, Umgang mit anderen (fremden) Kulturen....). Man lernt dabei eine ganze Menge.
Wenn Sie das alles anderweitig aufwiegen möchten, dann müssen Sie schon eine Menge in die Waagschale werfen (Berufsausbildung gemacht? Arbeitserfahrung? MBA? Wirtschaftsstudium? Fremdsprache(n) als Muttersprache? Sind Sie noch sehr jung?).
Mal ganz abgesehen davon: Falls Sie ins Patentwesen wollen: Sehr gutes Englisch ist dabei sicher ein MUSS und es hilft enorm, einige Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt zu haben (Versuchen Sie mal, mit Schulenglisch einem Frisör zu erklären, wie Sie Ihre Haare tragen wollen ;-)).


Viel Glück bei den Bewerbungen,


Gonzo
 
Oben