Ausbildung zum Patentanwalt?!

chrisweiss

Schreiber
Hallo ,

ich interessiere mich für die Ausbildung zum Patentanwalt, doch es bleiben mir jetzt einige Fragen offen, z.B. welchen Abschluß muß ich haben damit ich mich Bewerben kann?
Da es ja jetzt alles anders ist als in den Unterlagen der Patentanwaltskammer, denn dort ist alles auf den Dipl. Ing. bezogen aber jetzt gibt es ja nur noch Bachelor und Master und auch nicht mehr den Unterschied Universität und Fachhochschule?! Wäre super wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte!

MfG C.Weiß

B

brix

Guest
am besten rufst Du bei der Anwaltskammer an, da bist Du sicher nicht der/die erste, der mit Bachelor bzw. Master anklopft.

Außerdem kannst Du hier das Forum durchgraben, auch dieses Thema wurde schon diskutiert - und das ist noch gar nicht so lange her....!

G

GAST_DELETE

Guest
Ja Ist ne gute Idee, doch bei der Anwaltskammer in München habe ichschon angerufen doch soviele Informationen können die einem auch nicht geben, obwohl die es doch am besten wissen müßten!!!

Gruß Chris

K

KurzUndKnapp

Guest
Master und Diplom Uni: Ja!

Bachelor Uni, Master und Bachelor FH: Nein!

Geht aber alles - zumindest durch Auslegung - aus der Ausbildungsordnung hervor.

P

PatundPatachon

Guest
Gast schrieb:
Ja Ist ne gute Idee, doch bei der Anwaltskammer in München habe ichschon angerufen doch soviele Informationen können die einem auch nicht geben, obwohl die es doch am besten wissen müßten!!!
Hast Du bei der Anwaltskammer oder der Patentanwaltskammer angerufen? Das ist ein Unterschied.

Zu Bachelor/Master weiss ich leider auch nicht mehr.

G

GAST_DELETE

Guest
Hi,

ja klar habe ich bei der Patentanwaltskammer angerufen:)
Aber wie meinst du das mit Bachelor auf der Uni würde schon reichen oder wie?!
Und bachlor und master auf der fh werden nicht anerkannt?! aber wie soll das gehen denn es gibt doch diesen unterschied nicht mehr?! und man könnte ja auch den bachelor auf der fh machen und den master auf der uni?! wie sieht es dann damit aus?!

gruß chris

G

GAST_DELETE

Guest
die Kammer kennt sich hier natürlich nicht aus. Dafür sollte sich das DPMA auskennen, denn die müssen auch die Entscheidung treffen. also mal dort anrufen

KurzUndKnapp schrieb:
Master und Diplom Uni: Ja!

Bachelor Uni, Master und Bachelor FH: Nein!
diese kurz und knappe Zusammenfassung sollte eigentlich eindeutig sein.

Oben