Ausbildung zum Patentanwalt! Chancen

I

Image

Guest
Ich träume zur Zeit den Traum vom lebenslangen Lernen und würde gerne Patentanwalt werden. Nun stellt sich die Frage, inwieweit meine Träume realistisch sind. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier eure Meinung bezüglich meiner Berufsvorstellung mitteilen könntet.

Zu mir: ich bin Anfang 30 und habe ein abgeschlossenes Studium der Biotechnologie (ein Studium das zu ungefähr gleichen Teilen naturwissenschaftlich bzw. technisch ausgeprägt ist). Meine sich an das Studium anschliessende Doktorarbeit beschäftigte sich mit der Analyse von Geschaltern in transgenen Nutzpflanzen. Das Projekt war von der Industrie finanziert und es sprang dabei auch ein Patent heraus, dessen Miterfinder ich bin. Jetzt bin ich schon seit mehr seit 18 Monaten in den USA, wo ich als Postdoc an einer Universität arbeite. Auch hier ist mein Projekt industriefinanziert und ich arbeite an der Optimierung der Herstellung von transgenen Pflanzen.

Was meint ihr, hab ich Chancen mit meinem zur Zeit in Europa leider nicht sehr gefragten Forschungshintergrund irgendwo meine Ausbildung zum Patentanwalt zu machen. Wenn ja, wisst ihr auch vielleicht wo!

Liebe Gruesse aus der amerikanischen Provinz
 
A

AnnaNym

Guest
Ich bin zwar keine Biologin, würde aber sagen, dass Du mit dem Hintergrund schon etwas finden müsstest... Was Du genau geforscht hast ist im Übrigen gerade in kleineren bis mittelgroßen Kanzleien nicht so wichtig, Du musst bereit sein, Dich auch in andere Themen einzarbeiten, sofern die entfernt etwas mit Deinem Studium zu tun haben. Wenn Du das garnicht willst, sondern lieber nur Patente im Bereich transgene Pflanzen etc. beackern willst, kommt wohl am ehesten ein entsprechendes Industrieunternehmen in Frage. In einer Kanzlei wirst Du ein breiteres Spektrum bearbeiten müssen. Es gibt kleinere Kanzleien, die im Biotech-Bereich spezialisiert sind, entsprechende Abteilungen haben aber auf jeden Fall auch die ganz großen der Branche.
Eine kleine Kanzlei die fachlich passen könnte (ohne zu wissen, ob dort jemand gesucht wird):
http://www.debe-patent.de/
Die großen wirst Du schon finden: Boehmert&Boehmert, Gruenecker, Bardehle...
Schau doch mal im DEpatisnet oder Espacenet mit Schlagwortsuche nach Patenten, die Dein Fachgebiet treffen und informier Dich, wer als Vertreter auf dem Patent drauf steht.
Auch wenn es sicher für einen Biologen im Moment schwieriger ist als für einen E-Techniker - mit einem anwendungsorientierten Forschungsgebiet und sehr guten Englischkenntnissen dürfte es so schlecht nicht aussehen - viel Glück!
 
U

u. n. own

Guest
Stimme meiner Vorrednerin zu. Wenn Du allerdings aktuell in der amerikanischen Provinz festhängst, könnte sich das mit der Suche aus rein praktischen Gründen schwierig gestalten - zumindest mit einer Zusage dürften die meisten Firmen erst nach einem persönlichen Gespräch rausrücken.

(Das soll Dich aber nicht entmutigen.)
 
Oben