Ausbildung in den USA

Shiva-Dancing

Vielschreiber
Hiho,

hat sich jemand von euch schonmal über eine Ausbildung zum patent attorney in den USA informiert. So wie ich das verstanden habe, ist es ja fast nicht möglich die fachlichen Qualifikationen nicht zu erfüllen. Die Maximalqulifikation, die angegeben ist, ist ein Bachelor (höhö). Ich habe nicht so richtig herausgefunden, wie das mit der Juraausbildung drüben läuft. Es muss doch irgendwie etwas äquivalentes zu unser Hagener Ausbildung geben. Und nächste Frage, eine amerikaniosche Ausbildung wird nicht bei uns anerkannt, oder doch?

Danke schonmal!
 

Schreiberling

Schreiber
Hallo,
es gibt 2 Berufsgruppen: a)patent agent - ein bisschen vergleichbar mit dem hierzulande bekannten Beruf des Patentingenieurs. Begrenze Vertretungsbefugnis. Relativ einfaches Examen. Keine richtige juristische Ausbildung
b) PAtent attorney: Alle Vertretungsbefugnisse, mindestens ein technischer Bachelor und ein juristischer Master (dreijähriges Jurastudium mit Abschluss JD, das ist ein juristischer Doktor ohne eigentliche Doktorarbeit). Verdienstmöglichkeiten sind im Schnitt meiner Meinung besser als in Europa für Attorneys.
Es gibt aber mehrere Probleme. Ein guter JD (Harvard oder TOP 10 Uni) ist sehr kostspielig, und es ist sehr schwierig, derzeit eine Arbeitserlaubnis in den USA als Ausländer zu erhalten. Selbst nach drei JAhren Jurastudium hast Du im IP-Bereich keine Jobgarantie und müsstest dann eventuell in Deutschland dein amerikanisches Studium (3 JAhre ca. 250 000 Dollar mit LEbenshaltungskosten) mit den niedrigen Akademikergehältern hierzulande und den hohen Steuersätzen (kalte Progression) abzahlen, ohne in Deutschland eine Vertretungsberechtigung zu haben. Wenn Du nur Spracherfahrung sammeln willst, könntest Du eventuell Deine Zulassung als Patent Agent durch Ablegen des dortigen Examens absolvieren und mit viel Glück einen Job dort ergattern.
 
Oben