Allg. Ausbildende Firmen

SimonL

Schreiber
Hallo liebe Kandidaten,


Studiere gerade noch Chemieingenieurwesen. Zusätzlich interessiert mich die Automobilbranche.

Kennt jemand Firmen, von denen er sicher weiß, dass sie eine KURZE Ausbildung zum PA GRUNDSÄTZLICH anbieten?
Aus allen Branchen.
Falls jemand sie dort selbst schon absolviert hat, gerne auch mit Bewertung.



Danke
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo SimonL,

rechts oben findest Du einen Button zum Stellenmarkt dieser Seite. Zwar werden (sicher zum Leidwesen der Macher) nicht alle Stellen in der Branche hier ausgeschrieben, aber ein bisschen repräsentativ für solche Fragen wie Deine ist das schon.

Insgesamt werden danach derzeit 34 Stellen über alle Branchen für eine Ausbildung zum Patentanwalt angeboten, die also noch nicht besetzt sind. Davon sind 33 in Patentanwaltskanzleien und 1 (in Worten: eine) in einer Patentabteilung eines Unternehmens, nämlich bei einem bekannten Unternehmen der Windkraftindustrie in Aurich in Ostfriesland.

Bei aller Wertschätzung für dieses in seiner Branche in der Tat bedeutende Unternehmen bezweifle ich bereits, dass es Deinen Kriterien für "möglichst große Firmen" genügt. Außerdem wird in der Stellenanzeige bei näherer Betrachtung auch gar keine Kandidatenstelle angeboten, sondern ein Training on the job für eine spätere Prüfung zum EQE. Damit wirst Du also kein PA und auch kein PAss. Das entspricht auch einer häufig praktizierten Ausbildungsvariante in Patentabteilungen der Industrie.

"Möglichst große Firmen" bieten in solchen Anzeigen üblicherweise auch keine Ausbildung zum PA an, sondern stattdessen Stellen als Patentingenieur (auch hier im gleichen Stellenmarkt, aber ebenso auch anderswo). Hält die Leitung der Patentabteilung nach Rücksprache mit der Personalabteilung und ggf. weiteren Gremien nach einiger Zeit (wenigen Jahren) den Patentingenieur für geeignet, kann er als Kandidat gemeldet werden, sozusagen als eine Art von Beförderung. Das wäre dann die von Dir erwähnte "kurze Ausbildung", die dann also nach selten vier, vielleicht eher nach fünf oder sechs Jahren im Unternehmen zur PAss - Prüfung führen kann. Die Mehrzahl der Unternehmen bietet diese "kurze Ausbildung" aber nicht an, sondern belässt es bei dem normalen Weg bis zur Prüfung nach PAO § 158 und stellt im übrigen die Ableistung der EQE anheim - so wie oben das Unternehmen in Aurich.

Es hängt daher auch vom Unternehmen, ebenso aber auch von Dir ab, ob Dir dann nach einigen Berufsjahren diese verkürzte Ausbildung angeboten wird.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 

pa-tent

*** KT-HERO ***
Kennt jemand Firmen, von denen er sicher weiß, dass sie eine KURZE Ausbildung zum PA GRUNDSÄTZLICH anbieten?

Hallo SimonL.

Die Ausbildung zum PA dauert überall gleich lang. Nur die Zeit bis zur Meldung als
Patentanwaltskandidat variiert. Unternehmen sehen in der Regel keinen Sinn darin,
einen Kandidaten mit offen zu Tage getragener Abgreifmanier zu melden,
da dieser dann nach gut bezahlter (von der eigentlichen Wertschöpfung her:
überbezahlter) langjähriger Einarbeitung schnellstmöglichst das Weite suchen wird.
Du scheinst mir mit Deiner Anfrage exakt in das von mir skizzierte Bild zu passen.
Zum Aussortieren derartiger Bewerber sind die Personaler der Unternehmen in der
Regel speziell geschult. Viel Glück beim Überwinden dieser Hürde!
 
Oben