Arbeit im Amtsjahr

E

E-Tech

Guest
Ich bin E-Techniker, habe in Kürze meine Zeit in einer Kanzlei "abgesessen" und gehe zum nächsten Termin ins Amtsjahr.

Auf Grund persönlicher Differenzen habe ich jedoch keine Lust weiterhin freiberuflich während des Amtsjahrs für meine Ausbildungskanzlei tätig zu sein. Natürlich kann auch ich nicht nur von Luft und Liebe leben, sondern muss mir ein paar Scheine dazu verdienen.

Demnach plagt mich die Frage, ob es, speziell in meinem Bereich, ein Problem darstellt im Raum München an Arbeit zu kommen. Normalerweise haben die meisten Kanzleien ja ihre eigenen Kandidaten oder hat man auch als Externer gute Chancen?

Über Erfahrungsberichte von Kollegen bin ich sehr dankbar.
 
K

Kandi_Muc

Guest
Ich würde sagen, dass das eher kein Problem darstellt.
Übersetzungarbeit findest Du auf jeden Fall (im Zweifel über eine Anzeige im Kammerrundschreiben), Sacharbeit vermutlich vor allem dann, wenn Du auch an einer Zusammenarbeit über das Amtsjahr hinaus mit der entsprechenden Kanzlei interessiert bist. Dann kann eine freie Mitarbeit im Amtsjahr eine Art Testphase darstellen, und so solltest Du es am Besten in einer Bewerbung auch darstellen:
suche Kanzlei für nach dem Amtsjahr, würde gerne jetzt schon während des Amtsjahres schon als freier Mitarbeiter loslegen. Dann solltest Du als E-Techniker problemlos etwas finden. Wenn Du allerdings nach dem Amtsjahr in einer anderen Region Deutschlands arbeiten möchtest und daraus auch keinen Hehl machst, dann könnte es schwieriger werden, in München einen Arbeitgeber für ein paar Monate zu finden. Ansonsten, wenn Du nicht vor dem Beginn des Amtsjahres schon alles fix haben willst, hör Dich doch dann mal bei Deinen Amtsjahreskollegen um, wessen Kanzlei vielleicht einen E-Techniker sucht, das funktioniert erfahrungsgemäß immer gut...
Viel Glück (und keine Sorgen)!
 
E

E-Tech

Guest
Super, das klingt vielversprechend. Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Nun kann ich dem Amtsjahr noch um einiges gelassener entgegen blicken und gespannt sein was sich ergibt.

Wenn jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht hat, werde ich diese natürlich weiterhin mit dem gleichen Interesse verfolgen.
 
Oben