Adobe Acrobat (Formulare erstellen)

T

Timi

Guest
Mal etwas außer der Reihe:

Ich möchte ausfüllbare Formbriefe und Formulare im PDF-Format erstellen. Welche Version von Adobe Acrobat ist hierfür ausreichend ? Weiß jemand bescheid ?

Timi

P

PDF-Experte

Guest
solche Dinge sollte man in Google oder bei Adobe suchen.
Das Kadidatenforum ist definitv der falsche Ort.

Da wir aber schon mal dabei sind.

Adobe professional oder Adobe Designer.

P

PatFan

Guest
Wieso ist das Kandidatenforum hierfür der falsche Ort?

Ich denke, diese Rubrik ist ja gerade für jede Form von Diskussion und Fragen außerhalb des Fachlichen da, oder nicht?

Zur Frage: Ich habe es mit ACROBAT Prof. 5.0 gemacht, ob es mit A.-Designer (einfacher) geht, weiß ich nicht.

Gruß PatFan

T

Timi

Guest
Hallo PatFan,

danke für den Hinweis. Ich möchte ein Formschreiben erstellen, das ein paar Felder enthält, die mit Daten aus einer Datenbank belegt werden können. Mit Acrobat 5.0 PRO hast Du das also hinbekommen ? Mit welcher Lektüre kommt man am besten in das Programm rein ?

Danke,

Timi

G

GAST_DELETE

Guest
Wir verwenden zum Ausfüllen von Formularen inzwischen den CutePDF Form Filler. Das Produkt wurde uns empfohlen, weil es zum einen deutlich günstiger ist als die Software von Acrobat und zum anderen auch wunderbar mit PatOrg funktioniert.

S

Sparer

Guest
Hmmmm. Erstellen oder Verändern kann man aber Formulare offensichtlich nicht mit der Software. Naja. In diesem Fall muss man wohl doch auf das teure Original zurückgreifen.

T

Timi

Guest
PDF-Geschichten - Neue Erkenntnisse

Nachdem ich nunmehr neue Erkenntnisse gewonnen habe, möchte ich auch Euch davon in Kenntnis setzen:

Mit Acrobat 5 (hier gibt es die Unterscheidung in "Standard" und "Professional" noch nicht) können tatsächlich komfortabel Formulare erstellt werden. Die Acrobat 5 Version habe ich gebraucht über amazon.de gekauft (ca. 50,- EUR), auch bei ebay möglich. Mit Acrobat 5 können die Eingaben in ein PDF-Formular auch gespeichert werden. Des Weiteren entfällt die Internetregistrierung bei dieser Version (was bei den nachfolgenden Versionen schon wieder anders ist).

Fazit: Für mich hat es sich gelohnt.

Gruss
Timi

P

pattex

Guest
Aber nur mal als Frage:

welche "Formulare" erstellst Du?

Formschreiben kann man doch am besten in Word aufstellen, als dot-Datei.

Und von DPMA, EPA, HABM usw gibt es doch schon ausfüllbare Formulare.

Oben