Abwrackprämie und Mwst. zurück ?

pak

*** KT-HERO ***
In den Richtlinien zur Abwrackprämie sind als Antragsberechtigte lediglich Privatpersonen angegeben.

Kann ich als Freiberufler sowohl die Abwrackprämie erhalten als auch die Mwst. beim Kauf des Neuwagens steuerlich zurückerhalten? Ich würde das Altauto, das auf mich als Person gemeldet ist, verschrotten lassen und anschließend einen Neuwagen, der ebenfalls auf mich als Person zugelassen wird (Personenidentität), kaufen, wobei der Neuwagen mitsamt Rechnung (und darin ausgewiesener Mwst.) bei der nächsten Umsatzsteuererklärung als zum Betriebsvermögen zugehörig angegeben wird (mit 1%-Regelung).

Ist das möglich?

pak
 

Anhänge

  • 3639650_Abwrackpraemie__Richtlinien_.pdf
    25,3 KB · Aufr.: 0

grond

*** KT-HERO ***
Vielleicht wäre es möglich, den Wagen als Privatperson zu kaufen und dann an den "Betrieb" weiterzugeben? Bei einer Rechtsberatungs-GmbH ginge das sicherlich, bei der Weitergabe von Privatperson pak an Patentanwalt pak wird es wohl schwieriger...
 

pak

*** KT-HERO ***
grond schrieb:
Vielleicht wäre es möglich, den Wagen als Privatperson zu kaufen und dann an den "Betrieb" weiterzugeben?
Davon gehe ich auch aus, zumal der PKW bei mehr als 50% beruflicher Nutzung ohnehin notwendiges Betriebsvermögen würde. Ich denek auch nicht, dass es eine Rücksprache bzw. eine Verbindung zwischen Bafa und Finanzamt gibt ...

pak
 

pak

*** KT-HERO ***
grond schrieb:
Bei einer Rechtsberatungs-GmbH ginge das sicherlich, bei der Weitergabe von Privatperson pak an Patentanwalt pak wird es wohl schwieriger...
Bei der Weitergabe an eine Rechtsberatungs-GmbH sehe ich das Problem, dass ich die Mwst. auf den Kaufpreis nicht zurück bekomme, da ich die Mwst. als Privatperson beim Verkauf an die GmbH nicht ansetze ... Oder?

pak
 
Oben