Allg. Praktikum Landgericht

ikarus

Schreiber
Hallo zusammen,

ich bin Patentanwaltskandidat und habe erfahren, dass man ein zweimonatiges Praktikum beim Landgericht als Teil der Ausbildung beim Patentanwalt machen kann.

Soweit ich gesehen habe, kann man in München ein solches Praktikum beim LG I machen, aber nicht beim LG II und auch nicht beim Oberlandesgericht. Bin ich da richtig informiert? Auf den Webseiten der Gerichte steht nicht sehr viel zu den Praktika für Patentanwaltskandidaten.

Welcher Zeitpunkt wäre für dieses Praktikum zu empfehlen? Ist es hilfreich, schon das erste Jahr des Hagen-Studiums hinter sich zu haben?

Danke.
 

Sarah16

Schreiber
Guten Morgen,

ich absolviere derzeit mein Praktikum am Landgericht München. Das Praktikum für Kandidaten ist dabei auf die Patentstreitkammern beschränkt. Aktuell sind das, soweit ich weiß, die 21. und 44. Zivilkammer in München, die beide zum Landgericht München I gehören – daher auch die „Einschränkung“ auf München I.
Für die Bewerbung habe ich einfach ein formloses Anschreiben zusammen mit meinem Lebenslauf an die zuständige Praktikumsstelle in München geschickt. Die Zuteilung zu einer Kammer und den jeweiligen Richtern erfolgt dann automatisch.
Meiner (ganz persönlichen) Erfahrung nach ist es sinnvoll, das Praktikum nicht ganz zu Beginn der Ausbildung zu absolvieren. Es ist sehr hilfreich, bereits etwas Praxis und Vorwissen im Bereich der Patentverletzungs- und -auslegung mitzubringen – Kenntnisse, die man in der Regel erst gegen Ende der Ausbildung verstärkt erwirbt. Grundsätzlich wird jedoch kein Vorwissen vorausgesetzt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Sarah
 
Oben