Aktueller Inhalt von Expatriot

  1. E

    Berechnung Vergütung nach RiLi 11

    Hallo patatt, nach meinem Verständnis ist die von Dir sogenannte "andere Variante" die RiLi-konforme Berechnung. Hintergrund der RiLi 11 ist ja, dass es bei der Abstaffelung darum geht, dass der große Erfolg der Erfindung zusehends nicht mehr von der Erfindung selbst, sondern von den...
  2. E

    ArbnErfG In Anspruch genommene Erfindung ist nicht schutzfähig -- was nun

    Hallo miteinander, für die Entscheidung, wie in solchen Fällen vorgegangen werden soll, verwende ich folgende Fragen als Entscheidungshilfe: Wieviel Aufwand (Zeit/Geld) verursacht die Neuheits-Recherche und das anschließende Prozedere der Freigabe? Was ist, wenn außer dem eigenen Erfinder ein...
  3. E

    Örtliche Zuständigkeit EPG Deutschland

    Hallo B_2020, nach allen Vorträgen, die ich dazu gehört habe, ist das beim EPGÜ nicht so. Vielmehr dürfte es so sein, dass man sich die Lokalkammer aussuchen kann, d.h. es kommen die Lokalkammer Paris und die vier deutschen Lokalkammern gleichermaßen in Frage. Die Reichweite der Entscheidung...
  4. E

    EPÜ Einige Fragen zum Disclaimer (offenbarter)

    Hallo newpatent, ein schönes Rätsel für die vormittägliche Kaffeepause. Meine unbedeutende Meinung dazu: Ich gehe davon aus, dass der Begriff "aus" so zu verstehen ist, dass der Bolzen vollständig aus Metall besteht. Daher meine Antwort auf die erste Frage: Ja. Auch die zweite Frage würde...
  5. E

    EPÜ Wiedereinsetzung

    Hallo Fip, dann haben mich die Beispiele verwirrt und sorry, dass ich die Verwirrung perpetuiert habe. Deine Frage zielt demnach nur auf die Weisungskette ab. In diesem Fall gilt gemäß den EPA Beschwerdekammern, dass bei der Bestimmung, ob alle gebotene Sorgfalt beachtet wurde, die Handlungen...
  6. E

    EPÜ Wiedereinsetzung

    Hallo PatFragen, dann versuch ichs nochmal: EDIT: Geht leider immer noch an der Sache vorbei. Mea maxima culpa. Ich sehe jedem im Eifer des Gefechts gemachte Äußerungen nach und versuche diese wohlwollend und in "gutem Glauben" zu interpretieren. Deine Aussage ist aus rechtlicher Sicht nicht...
  7. E

    EPÜ Wiedereinsetzung

    Hallo miteinander. @PatFragen: Ja, es kann sein, dass ich Fip falsch verstanden hatte. Ich hatte es aber auch darauf angelegt, damit Fip die Frage etwas konkretisiert. EDIT: Der weitere Post ist leider immer noch an der Sache vorbei. Mea culpa. @Fip: Danke für Deine näheren Erläuterungen...
  8. E

    EPÜ Wiedereinsetzung

    Hallo miteinander. Ich kann mich Asdevi anschließen. Fip schreibt (Hervorhebung durch mich): Die Hervorgehobenen Aussagen widersprechen sich. Es ist meiner Meinung nach in dieser Konstellation von einem Verschulden des Auslandsvertreters auszugehen, weil dieser trotz erhaltener Erinnerungen...
  9. E

    Fakultative Merkmale im Hauptanspruch

    Hallo Hans35, ich beginne mal mit Deinem letzten Absatz. Demgemäß sind eine Menge Kollegen (einschließlich mir) nicht gut. Bereits ein Anspruch der Formulierung "A mit B oder C" erfüllt die Voraussetzungen. Denn die Merkmale B und C sind beide fakultativ in dem Sinne, dass die einzelne...
  10. E

    EPÜ Zwei Pat-Anwälte, zwei Meinungen zur Rücknahmefiktion bei EP-Anmeldung (Prio DE)

    Hallo Larachen-10, ich bin verblüfft, dass es da zwei Meinungen geben kann. Meine unbedeutende Meinung: Die Ansicht von P1 trifft nach allem was ich kenne nicht zu. Die Argumentation würde mich aber interessieren, wie P1 zu der Schlussfolgerung gelangt. Doppelpatentierung wird in Deutschland...
  11. E

    Praxis Research zur Unterstützung von Patentanwälten mit KI-Tools

    Hallo miteinander. @Luminova: Die Zeichnungen fertige ich entweder vorschriftsmäßig selbst an oder es wird von einem Zeichner gemacht basierend auf Vorlagen, die man so von den Erfindern erhält. @Armin: In der Tat nette Idee. Wo kommt die her? Viele Grüße Expatriot
  12. E

    Praxis Research zur Unterstützung von Patentanwälten mit KI-Tools

    Hallo miteinander, bei mir sind die Zeichnungen definitiv das blödeste. Ich kann und mag nicht gern zeichnen. Insofern sehe ich für Kollegen wie mich den Anwendungsbereich eher dort. Ideal: Man erhält Serviettenkritzeleien mit Kaffeeflecken; scannt diese ein; heraus kommt eine...
  13. E

    Recht auf Erfindung und Beanspruchung der Priorität bei Gemeinschaftserfindungen

    Hallo Miteinander, vielleicht eine kurze Anmerkung zu dem Zitat aus Asdevis Post. Meiner Meinung nach redest Du, Armin, und Asdevi von unterschiedlichen Dingen. Die Aussage von Asdevi ist wohl korrekt, wenn man sie so versteht, dass das ArbnErfG dem Arbeitgeber (dann Anmelder) keinerlei...
  14. E

    Recht auf Erfindung und Beanspruchung der Priorität bei Gemeinschaftserfindungen

    Hallo miteinander, also aus meiner Sicht klingt das eher unproblematisch. Für eine ausländische Priorität gilt § 41 PatG. Und so wie ich das verstehe kommt es lediglich auf den Anmelder an. Frage ist dann, wer hier Anmelder der US Prioanmeldung und der DE Nachanmeldung ist. Wenn ich es...
  15. E

    DE Weiterbehandlung im DPMA und "vorsorgliche" Beschwerde

    Hallo miteinander. Danke Hans35 noch für Deine Klarstellung bei Abhilfe. Ich habe mich jetzt etwas damit beschäftigt und feststellen müssen, dass es unterschiedliche Arten gibt, wozu auch die kassatorische Abhilfe gehört. Jetzt bin ich eher der Meinung, dass der Hinweis des BPatG nicht wirklich...
Oben