Allg. Zulassung als Wirtschaftsingenieur

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für eine Ausbildung zum Patentanwalt und frage mich, ob ich die erforderlichen Anforderungen erfülle. Ich habe einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und zwei freiwillige Praktika in der Halbleiterindustrie absolviert. Allerdings habe ich im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik an einer Technischen Universität studiert. Eigentlich war mir sicher, dass mein Bachelor-Studium überwiegend technisch ausgerichtet war, habe nun aber häufiger gelesen, dass das DPMA Wirtschaftsingenieure abgelehnt hat, da ihr Studium nicht als durchgängig überwiegend technisch angesehen wurde.

Ich frage mich, ob jemand Erfahrung damit hat und ob beispielsweise meine Mathe-Grundlagen (die 20 von 180 CP in meinem Bachelor-Studium ausmachen) sowie meine Pflichtpraktikum in der Industrie vom DPMA als technisch angerechnet werden.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
 

PriorArtDefense

SILBER - Mitglied
Das DPMA wertet – anders als das EPA – Mathe als nichttechnisch, verlangt aber nur 60% und nicht 80% technische Anteile. Ausführlich siehe GRUR 2022, 694.
 
Oben