EQE Zeitaufwand CEIPI-Basiskurs

EvtlPatKandidat

Vielschreiber
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie viel Zeit ihr für den CEIPI-Basiskurs (2 Jahre neben Beruf in Patentabteilung) aufbringen müsst. Ich konnte hierfür keine Angaben im Forum finden.

Danke!!
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Einmal im Monat drei Stunden Abends für die Teilnahme plus Zeit für An- und Abreise. Noch einmal mindestens die gleiche Zeit für die Nachbereitung, je nach Ehrgeiz. Für die EQE reicht der Kurs aber bei weitem nicht aus. Da kannst Du noch einmal ein knappes halbes Jahr Vorbereitung vor der Prüfung an Wochenenden und vermutlich auch mit vielen Urlaubstagen einplanen.
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Die Aussage 'einmal im Monat' berücksichtigt NICHT die Tatsache, dass die Kursabende oft geballt im Zeitraum Mtte Oktober bis Anfang Mai des Folgejahres liegen. Dadurch entsteht aus dem im Prinzip richtigen 'einmal im Monat' für diesen Zeitraum dann schon fast ein 'einmal die WOCHE' mit Pausen zu Weihnachten und Ostern. Im Sommer ist dafür Ruhe.
 

mad_muc

SILBER - Mitglied
Hallo,

bei mir waren es damals 19 Abende zu 3 Stunden (17 - 20 Uhr) zwischen Oktober und Mai.

Vor-/Nachbereitung hielt (s)ich stark in Grenzen (bis auf das Referat das man selbst vorbereiten musste).

Mein Ort der Teilnahme: München

Hoffe, das hilft weiter.

mfg,
mm
 
Oben