Ich wage mal die bewusst provokante These, dass das System demnächst kollabiert, wenn sich die großen Ämter weiterhin gegenseitig mit der Erteilung von möglichst vielen Patenten übertreffen. Wer die Strömungen verfolgt, wer sich die Debatte um CII und die dort vorgebrachten Argumente gegen "Softwarepatente" und "Trivialpatente" ansieht, wird erkennen, dass es immer mehr "beteiligte Kreise" gibt, die eher in Richtung einer Abschaffung des Patentsystems denken, als an eine dringend notwendige Reformierung. Nach ersten positiven Ansätzen (Debatte in den USA, die Betonung der "Qualität" in vielen Statements des EPA) befürchte ich nun, dass sich zumindest in EP nichts verbessern, sondern eher beschleunigt verschlechtern wird. Mich wundert, dass von Seiten der Anwaltschaft eine Reform des Patentwesens nicht eingefordert wird (oder habe ich da etwas verpasst?). Jetzt zu schweigen und lediglich die Patentschwemme und die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten mitzunehmen könnte für alle, die noch etwas länger in diesem Beruf bleiben wollen, eine schlechte Strategie sein.