Praxis Online-Meetings

pak

*** KT-HERO ***
Es bleibt in dieser Zeit ja nicht aus, dass Meetings online und nicht vor Ort durchgeführt werden können/dürfen.


Ich habe mich bislang mit den entsprechenden Tools "Zoom" und "Skype" auseinandergesetzt. Habt Ihr Erfahrung mit anderen, vielleicht besseren Tools, gemacht, bei denen auch eine große Sicherheit gewährleistet ist?


Ich suche ferner eine anständige Webcam mit Mikrofon, bei der das Bild ordentlich und der Sound nicht allzu blechern klingt, für eben solche Meetings. Hat hier vielleicht auch jemand einen heißen Tipp für mich?


Gruß


pak
 

der_markus

GOLD - Mitglied
Zoom scheint sehr in Verruf zu sein was den Datenschutz angeht.
Bericht: Zoom-App für iOS reicht Daten heimlich an Facebook weiter
u.a.:
Im vergangenen Sommer machte die Mac-Version von Zoom zudem durch besondere Fahrlässigkeit auf sich aufmerksam: Der Mac-Client installierte im Hintergrund einen Webserver, der auch nach der Deinstallation auf dem System verblieb und auf Anfragen lauschte.
Ob es da mit Skype oder Teams besser aussieht vermag ich nicht abzuschätzen. Da steckt mit Microsoft auch ein US Unternehmen dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: pak

pak

*** KT-HERO ***
Danke! Über ZOOM habe ich auch bereits nicht so viel Gutes mit Blick auf die Sicherheit gelesen, bin daherr davon abgekommen. Hat jemand eventuell Erfahrung mit "webex" gemacht. Etwas teurer, aber im Übrigen gut in Tests abgeschnitten.


pak
 

Langof

BRONZE - Mitglied
M.E. sind die Lichtgestaltung und die Kameralage wichtiger als Typ der Kamera.

Ich bin Hobbyfotograf und benutze die normale Olympus MFt Systemkamera per USB Kabel. Die Kamera ist am Stativ, und somit etwas entfernter als die kleine Laptop-Kamera. Als Lichtquelle benutze ich 2 einfache Lampen in die Decke. Somit habe ich mein Licht zehr diffus.
 
Oben