Kosten eines Europäischen Patents

pak

*** KT-HERO ***
Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennt jeder die Frage des Mandanten bzgl. der Kosten eines Europäischen Patents. Im Sinne von "Was kostet mich das?". Grundsätzlich eine berechtigte Frage. Ich tue mich jedoch schwer bei der Ermittlung der Kosten.

Die Kosten des Anmelde- bzw. Erteilungsvferfahrens kann man ja in etwa abschätzen. Anschließend frage ich nach den Ländern, in denen letztlich nationale Patente entstehen sollen, um zu ermitteln, welche Vertretungs- oder Übersetzungserfordernisse nach der Erteilung vorliegen. Bei der Frage nach den Vertretungskosten müsste ich dann jeweils ein Angebot eines Kollegen einholen, was bei mehreren Ländern relativ aufwendig ist. Auch das Abschätzen der Übersetzungskosten ist - selbst wenn man in etwa die Anzahl der Wörter der Anmeldung in etwa kennt - relativ schwierig, insbesondere wenn in unterschiedliche Sprachen übersetzt werden muss. Londonder Übereinkommen hin oder her ...

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht bereits ermittelte Durchschnittswerte, die ich irgendwo nachlesen könnte? Ggf. sogar unter Beachtung der anfallenden Jahresgebühren?

Fragen über Fragen

Gruß

pak
 

Fip

*** KT-HERO ***
Auf den Internetseiten des EPA ließ sich mal eine solche Berechnung finden. Musst mal schauen, ob die immer noch dort zu finden ist.

Danach galt, dass ein europäisches Patent, dass man in 6 Staaten validiert und 10 Jahre in diesen Staaten aufrechterhält, einschließlich aller Kosten für das Anmeldeverfahren, für die Vertretung (vor dem EPA sowie vor den nationalen Ämtern), für die Übersetzungen, etc., bis dahin im Schnitt € 32.000,- verschlingt.

Das zwischenzeitlich in Kraft getretene Lononder Übereinkommen dürfte die Kosten etwas nach unten schrauben.
 

pak

*** KT-HERO ***
Hallo Fip,
danke für den Tipp,
(was sich reimt ist gut ;-))

ich habe mal ein wenig recherchiert, tatsächlich findet man beim Googeln diverse Statistiken bzgl. der Kosten eines EP-Patents. Leider sind diese alle älteren Datums (< 2004).

Kennt jemand vielleicht eine neuere Kostenabschätzung?

Gruß

pak
 
Oben