Allg. Informatik als "technisches Studium"?

Guten Tag in die Runde,

ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zum Patentanwalt und frage mich, ob Bachelor- und Masterabschluss in Informatik mit inhaltlichem Schwerpunkt auf das Thema Künstliche Intelligenz und Erfahrung im Automotive Bereich (sowie ein zusätzlicher Bachelorabschluss in Mathematik) als "naturwissenschaftliches/technisches Studium" anerkannt werden würden.

Telefonisch wurde mir beim DPMA gesagt, so etwas könne leider nur in einer formalen "Vorabprüfung" beantwortet werden, welche aber erst gestellt werden könne, sobald man einen konkreten Ausbildungsplatz hat bzw. in Aussicht hat. Ich hätte dazu aber gerne schon vorher eine grobe Einschätzung.

Mit ein wenig Internetrecherche habe ich tatsächlich einige Patentanwälte mit Informatik-Hintergrund sowie entsprechende Stellenangebote gefunden. Allerdings haben diese meist auch starken Bezug zur Elektrotechnik und zur Physik oder der Fokus ihrer Informatikausbildung liegt auf eher "Hardware-nahen" Themen bzw. im Halbleiterbereich.

Wie ist Ihre Einschätzung/Erfahrung dazu? Kann mein Studium anerkannt werden und werden Patentanwaltskandidaten in diesem Bereich gebraucht?

Danke vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

kurisu

Vielschreiber
Meines Wissens ist Informatik ein technisches Studium, mit dem du die Ausbildung zum PA anfangen kannst. Ich kenne persönlich PAs, die Informatik studiert haben. Ich glaube nicht, dass die noch „technische“ Anteile wie E-Technik oder so nachweisen mussten.

Allerdings finde ich keine genaue Regelung, die besagt, dass Informatik als technisches Studium gilt. Aber wie gesagt, mW gilt es als technisches Studium.

Auch komisch, dass die am DPMA das nicht direkt beantworten möchten. Hast du zB Wirtschaftsanteile, dh studierst du Wirtschaftsinformatik? Weil die dürfen auf jeden Fall nicht überwiegen. Es muss überwiegend technisch sein.

Vielleicht einfach mal auf entsprechende Stellen, die Informatiker als Kandidaten suchen, bewerben. Dann kannst du evtl. schon mehr erfahren. Womöglich haben die dann auch schon einen fertig ausgebildeten Informatiker, der/die dir das alles genauer erklären kann.
 

SimonSimon

Schreiber
Zu Informatik weiß ich nur, dass die Fächer bei mir als „technisch“ angesehen wurden in meinem Wirtschaftsphysik Studiengang. Sonst wäre mein Anteil ggf. zu niedrig gewesen.

Mathematik wird vom DPMA allerdings nicht als technisch angesehen. Dein Bachelor dürfte deshalb leider nichts beitragen.

Aber, anders ist es beim EPA. Die erachten Mathematik als technisch. Und Informatik m. W. auch.

Aber im Zweifelsfall einfach ne Kanzlei suchen und bewerben :)

VG
 

PriorArtDefense

SILBER - Mitglied
Ein Überblick über die Regelungen und die Amtspraxis zur technischen Befähigung findet sich auch in der GRUR 2022, 694.
 
Oben