Gehalt für Patentanwalt in der Schweiz

MuskelDoc

Vielschreiber
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wieviel ein Patentanwalt in einer Industrieabteilung in der Schweiz bekommt, natürlich mit EPA Zulassung und 8 Jahren Berufserfahrung.

Ich wäre für eine Gehaltsangabe in Schweizer Franken dankbar ;-)
 

Patanwärter

Schreiber
Servus,

ich hab vor kurzem ein Stellenausschreibung für die Schweiz gesehen, ich glaube für eine Firma in Luzern. Gesucht war ein zugelassener Vertreter vor dem EPA (auch ohne viel Berufserfahrung), und das Gehalt war mit 180.000 Franken p.a. angegeben, das entspricht ca. 140.000 Euro p.a.. An sich eine interessante Sache, aber man darf nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz schon hoch sind (dafür zahlt man wiederum weniger Einkommenssteuer soweit ich weiß...).

lg
Patanwärter
 

dzmanto

Schreiber
CHF 171'000 inklusive Bonus in Zürich sieben Jahre nach EQE, Stand 2019.

Kandidatinnen/Kandidaten verdienen in Zürich im ersten Jahr CHF 83'000, im zweiten Jahr CHF 92'000, ab dem dritten Jahr CHF 101'000.

LG,

Daniela
 
Oben