HAGEN Einschreibung Hagen und Vorprüfung EQE

Dr.P

Schreiber
Hallo zusammen,

ich starte am 01.03.22 meine Ausbildung zum Patentanwalt und habe bereits die Zulassung vom DPMA erhalten. Im Zuge meiner Vorbereitung haben sich bei mir noch zwei Fragen ergeben, zu denen ich hier im Forum keine Antwort finden konnte. Ich freue mich über jeden Hinweis!

1) Bei meinem Zulassungsgesuch (Ende Dezember 2021) hatte ich angegeben, dass ich gerne ab dem 01.06.22 mit dem Fernstudium in Hagen beginnen würde, da man ja über das DPMA angemeldet wird. Diesbezüglich habe ich seitdem nichts mehr gehört. Wie ist hier das übliche Vorgehen? Bekommt man irgendwann Post aus Hagen, dass man angemeldet ist?

2) Wie lange ist eine bestandene EQE Vorprüfung gültig? Muss ich die EQE direkt im Folgejahr antreten oder sind auch 2 Jahre Abstand okay?

Vielen Dank und beste Grüße! 😊
 

der_markus

GOLD - Mitglied
Hallo!

Willkommen im Forum und viel Erfolg / viel Spaß für die Ausbildung.

Zu deiner 1. Frage: Die Anmeldung zum Hagen-Studium erfolgt durch die Patentanwaltskammer. Im Endeffekt ist deine Annahme aber korrekt, du wirst Post bekommen von der FUH mit der Ladung zur Einführungsveranstaltung.

Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts beitragen.

MfG.
 

pak

*** KT-HERO ***
M.W. gibt es keine zeitliche Beschränkung bzw. keine Gültigkeitsdauer bei den Teilen der Europäischen Prüfung, sollte bei der zugehörigen Vorprüfung nicht anders sein.


Gruß


pak
 

B_2020

Vielschreiber
Hallo,

zu Punkt 2:
Genauso wie pak, kenne ich auch keine anderslautende Bestimmung.

Das könnte sich jedoch ändern, da die EQE verändert werden soll und auch die Prüdung und der Prüfungsinhalt geändert werden soll.
Ob und wann diese Änderungen stattfinden werden und wie genau die Übergangsregelung dann lauten wird, steht freilich noch in den Sternen.
https://www.epi-learning.org/local/staticpage/view.php?page=eEQE_DiscussionPaper

Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung!
 

PFo

Schreiber
Hallo,

ich habe es letzte Woche schriftlich bestätigt bekommen, dass eine bestandene pre-EQE unbegrenzt gültig ist. Einen guten Start!
 
Oben