Allg. CEIPI-Diplom "Patent Litigation in Europe"

anwärter

SILBER - Mitglied
Liebe Kollegen,

Als European Patent Attorney, der nicht zur Vertretung vor dem UPC berechtigt ist, überlege ich, einen Kurs zur Erlangung des "European Patent Litigation Certificate" zu besuchen.

Leider scheinen solche Kurse zur Zeit noch nicht verfügbar zu sein.

Dem "Draft proposal for rules on the European Patent Litigation Certificate" ist zu entnehmen, dass der oben genannte CEIPI-Kurs (http://www.ceipi.edu/index.php?id=9783&L=2) während eines Übergangszeitraums von 1 Jahr ab Inkrafttreten des UPC-Agreements als ausreichende Qualifikation zur Erlangung des "European Patent Litigation Certificate" anerkannt wird.

Dieser Kurs scheint eine verpflichtende Anwesenheitszeit von etwa 16 Tagen zu beinhalten; dies würde wohl den im Draft Proposal geforderten 120 Stunden entsprechen.

Fraglich dürfte jedoch sein, ob dieser Kurs das Verfahren vor dem UPC in ausreichender Tiefe behandelt, und ob der Kurs dann auch in den "Final Rules" anerkannt wird. Sonst wäre die Investition ziemlich nutzlos.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand in diesem Forum diesen Kurs in jüngster Vergangenheit besucht hat und Erfahrungsberichte abgeben kann.

Weiters würde mich interessieren, ob jemandem bereits spezielle Kurse zur Erlangung des EPLC (ohne Übergangszeitraum!) bekannt sind.

Vielen Dank,
anwärter
 

hyperandy

*** KT-HERO ***
Leider scheinen solche Kurse zur Zeit noch nicht verfügbar zu sein.

Dem "Draft proposal for rules on the European Patent Litigation Certificate" ist zu entnehmen, dass der oben genannte CEIPI-Kurs (http://www.ceipi.edu/index.php?id=9783&L=2) während eines Übergangszeitraums von 1 Jahr ab Inkrafttreten des UPC-Agreements als ausreichende Qualifikation zur Erlangung des "European Patent Litigation Certificate" anerkannt wird.

Dieser Kurs scheint eine verpflichtende Anwesenheitszeit von etwa 16 Tagen zu beinhalten; dies würde wohl den im Draft Proposal geforderten 120 Stunden entsprechen.

Fraglich dürfte jedoch sein, ob dieser Kurs das Verfahren vor dem UPC in ausreichender Tiefe behandelt, und ob der Kurs dann auch in den "Final Rules" anerkannt wird. Sonst wäre die Investition ziemlich nutzlos.

Deshalb würde mich interessieren, ob jemand in diesem Forum diesen Kurs in jüngster Vergangenheit besucht hat und Erfahrungsberichte abgeben kann.

Weiters würde mich interessieren, ob jemandem bereits spezielle Kurse zur Erlangung des EPLC (ohne Übergangszeitraum!) bekannt sind.

vgl. hierzu Kiani/Springorum, Aktuelles aus dem Bereich der "Patent Litigation", Die Prozessvertretung vor dem Einheitlichen Patentgericht, Mitteilungen der Deutschen Patentanwälte, Heft 4/2016, S. 155ff.

Es werden hier (ab S. 160) der Mindestumfang genannt, sowie die Meinung der Autoren. Einen konkreten Kurs gibt es derzeit meines Wissens noch nicht, es wird hier nur das Training Center in Budapest erwähnt.
 

patatt

GOLD - Mitglied
Wie ist hier eigentlich der aktuelle Stand.


Gilt dier Ceipi Kurs zum Thema Patent Litigation als Zulassung ?


Und was passiert eigentlich wenn man als EPA innerhalb des Jahres nach Inkrafttreten des UPC nicht die Voraussetungen des R 12 EPLC vorweisen kann. Ist dann eine Vertretung vor dem UPC für die Zukunft ausgeschlossen ?
 
Oben