Biowissenschaften - Promotion nötig?

B

Bernd

Guest
Hallo,

ich studiere derzeit das Fach "Molekulare Biotechnologie" (vergleichbar mit Biochemie) und merke, dass die wissenschaftliche Laufbahn nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Seit Längerem ist mir eine spätere Ausbildung zum PA in den Sinn gekommen.
Meine Frage dazu, an alle die substantiell aus erster oder zweiter Hand berichten können: Wie wichtig ist hierzu die Promotion?

Ich weiß, dass im Life-Science-Bereich sowohl in Industrie, als auch in Wissenschaft eine Promotion geradezu zwingend ist.
Ich erkenne aber nicht, warum diese 4-Jährige Pippettenarbeit für den Beruf des PA wichtig sein soll.

Durch die Suchfunktion habe ich allerdings gefunden, dass zumindest für den Bereich Chemie auch für den PA eine Promotion zwingend ist, da es sonst zur Gefahr eines umsatzgefärdenden "gestörten Vertrauensverhältnisses" zwischen PA und Mandant kommen könnte.

Ich befürchte dass dies für Biologie/Biotechnologie/Biochemie in gleichem Maße gelten könnte.

Kann dazu jemand etwas handfestes (am Besten durch eigene oder bekannte Erfahrungen) beitragen??
Vielen Dank.

(btw. tolles Forum hier, ich finde es wird meist sehr informativ und zugleich eloquent diskutiert)

M

MBT'ler

Guest
Hi Bernd,

auch ich studiere Molekulare Biotechnologie und ich habe mich diesbezüglich umgehört...

Die Antwort darauf ist, wie so oft - es kommt darauf an! Ich würde es nicht verallgemeinern, aber nötig ist die Promotion keinesfalls. Evtl. hilfreich beim Umgang mit Mandanten, ja! Aber nötig und förderlich für den Beruf bzw. den Werdegang, nein!

Meiner Ansicht nach stellt die Promotion 3-5 Jahre dar, in denen ich bereits die Zulassung zum dt PA, evtl. sogar EPA erreichen kann.

Aber ich denke, diese Meinung ist von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich...

Am betsen ist wohl immer noch: gezieltes Nachfragen bei Interesse!

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig... Aber ich denke, es folgen noch weitere Meinungen hierzu.

Viele Grüße,

MBT'ler

W