2. Klausur 2. Hagenklausur

luiseriegger

SILBER - Mitglied
Hallo miteinander,

wahrscheinlich eine furchtbar blöde Frage, aber egal:

Was habt ihr für die zweite Hagenklausur gelernt ? Ich mein die alten Klausuren geben BGB, HGB, ein bisschen GR und hauptsächlich ZPO her.

Aber was ist mit Europarecht, Öffentliches Recht, Kartellrecht?? Ich kann das sehr schwer abschätzen und einige Meinungen von den erfahrenen Hagen-Schreibern würden mir wirklich helfen...

Danke!
Luise
 

Pat_Kandidat

SILBER - Mitglied
luiseriegger schrieb:
Was habt ihr für die zweite Hagenklausur gelernt ? Ich mein die alten Klausuren geben BGB, HGB, ein bisschen GR und hauptsächlich ZPO her.
Exakt, das ist der Stoff der 2. Klausur. Im Prinzip Stoff der ersten Klausur mit ZPO Problemen in der Aufgabe.

luiseriegger schrieb:
Aber was ist mit Europarecht, Öffentliches Recht, Kartellrecht?? Ich kann das sehr schwer abschätzen und einige Meinungen von den erfahrenen Hagen-Schreibern würden mir wirklich helfen...
Europarecht, Öffentliches Recht, Kartellrecht spielt keine Rolle für die Klausur. Ist jedoch Stoff für die mündliche Prüfung.
Wobei ich jedoch nicht weiß, (Prüfung steht noch bevor) wie der Anteil dieser Themen in der mündlichen Prüfung wirklich ist.
 

AachenerKreuz

GOLD - Mitglied
Pat_Kandidat schrieb:
luiseriegger schrieb:
Was habt ihr für die zweite Hagenklausur gelernt ? Ich mein die alten Klausuren geben BGB, HGB, ein bisschen GR und hauptsächlich ZPO her.
Europarecht, Öffentliches Recht, Kartellrecht spielt keine Rolle für die Klausur. Ist jedoch Stoff für die mündliche Prüfung.
Wobei ich jedoch nicht weiß, (Prüfung steht noch bevor) wie der Anteil dieser Themen in der mündlichen Prüfung wirklich ist.
Vorsicht! Eine Kollegin, die mir ein Jahr voraus ist, fand in ihrer zweiten Klausur eine Zusatzfrage zu dem Thema vor, bei welchem Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen die Offenlegung einer Patentanmeldung beantragt werden muss. Die immerhin 40 Punkte waren vergleichsweise schnell verdient, aber nur, wenn man Ahnung vom Öffentlichen Recht hatte.


Fabian
 
Oben